Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
143080 KU Einführung in methodische Fragen der Afrikawissenschaften (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2024 08:00 bis Fr 04.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 15.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 22.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 29.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 05.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 12.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 19.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 26.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 03.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 10.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 17.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 07.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 14.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 21.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 28.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Mitarbeit und Diskussion der Fachliteratur in den Einheiten
2. Erstellung eines Interviewleitfadens
3. Umsetzung eines Interviews und Erstellen eines Transkripts davon
4. Kodieren des transkribierten Interviews
5. Verfassen eines ca. 8 seitigen reflexiven Essays zu einer selbstgewählten methodischen Problemstellung mit Bezug auf die Fachliteratur und – falls passend – gerne auch mit Bezug auf das selbstgeführte Interview.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gewichtung bei der Bewertung ist wie folgt:1. Mitarbeit und Diskussion der Fachliteratur: 20 %
2. Interviewleitfaden erstellen: 20 %
3. Interview durchführen und Erstellung eines Transkripts: 20%
4. Kodieren des transkribierten Interviews: 20 %
5. 8 seitiges Essay: 20 %Alle fünf Anforderungen müssen erfüllt werden um den Kurs positiv abzuschließen.
Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal entschuldigtes Fernbleiben im Umfang von 3 Einheiten wird toleriert.
2. Interviewleitfaden erstellen: 20 %
3. Interview durchführen und Erstellung eines Transkripts: 20%
4. Kodieren des transkribierten Interviews: 20 %
5. 8 seitiges Essay: 20 %Alle fünf Anforderungen müssen erfüllt werden um den Kurs positiv abzuschließen.
Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal entschuldigtes Fernbleiben im Umfang von 3 Einheiten wird toleriert.
Prüfungsstoff
keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Literatur
Beiträge aus Dannecker, Petra; Englert, Birgit (Hg.). Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum 2014sowie weitere Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GMG
Letzte Änderung: Do 05.09.2024 11:05
In der LV wird jedoch grundlegendes Wissen über die Wahl von geeigneten methodischen Ansätzen vermittelt und die Studierenden werden mit der Fachliteratur vertraut gemacht, sodass sie nach Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage sind, ihr eigenes Forschungsprojekt zu konzipieren. (In der Regel wird das die Masterarbeit sein, deren methodische Umsetzung – neben dem Austausch mit den jeweiligen Betreuenden – im Mastercoaching-Seminar vertieft diskutiert wird.)
Der Besuch der “Methodischen Grundlagen” wird daher bereits zu Beginn des Masterstudiums empfohlen.
Inhalte: das Erheben von empirischen Daten mit Schwerpunkt auf qualitative Interviews, Beobachtungsverfahren, Arbeit mit Dokumenten und Archiven, Organisation und Auswertung der erhobenen Daten.
Eine große Rolle spielt darüber hinaus die Diskussion ethischer Fragen in der Forschung, die unter anderem auch eng mit Fragen der Positionierung als Forschende verknüpft sind.Input erfolgt durch die Lehrveranstaltungsleitung sowie durch die gemeinsame Lektüre von Fachliteratur. Die Studierenden erhalten regelmäßig Feedback – auch bereits während der Erarbeitung der Teilaufgaben. Generell ist viel Raum für Diskussion vorgesehen und in der Regel ermöglicht die Teilnehmer*innenzahl das Eingehen auf individuelle Fragen und Anliegen.