Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
143260 PS Proseminar Afrikanische Sprachwissenschaften (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2024 08:00 bis Fr 04.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- N Mittwoch 22.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Präsentation der Texte auf die jeweiligen Einheiten
• Aktive Teilnahme an Diskussion
• max. 3 x unentschuldigtes Fehlen für positiven Abschluss
• Referat zu frei gewähltem Thema
• Schriftliche Arbeit (10-15 Seiten, 33.000 Zeichen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: positives Erfüllen aller oben angeführten Teilleistungen.Beurteilung:• Präsentation Text 10 Pkt.• Referat eigenes Thema 30 Pkt.• Schriftl. Arbeit (10-15 Seiten, 33.000 Zeichen)
Abgabe spätestens bis spätestens Ende Februar 2025) 60 Pkt.Gesamt 100 Pkt.Notenschlüssel:
91-100 Pkt. 1 sehr gut
81-90 Pkt. 2 gut
71-80 Pkt. 3 befriedigend
61-70 Pkt. 4 genügend
0-60 Pkt. 5 nicht genügend
Abgabe spätestens bis spätestens Ende Februar 2025) 60 Pkt.Gesamt 100 Pkt.Notenschlüssel:
91-100 Pkt. 1 sehr gut
81-90 Pkt. 2 gut
71-80 Pkt. 3 befriedigend
61-70 Pkt. 4 genügend
0-60 Pkt. 5 nicht genügend
Prüfungsstoff
siehe Leistungskontrolle
Literatur
Literaturhinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten im Allgemeinen:
Bartsch, Tim-Christian/ Rex, Bernd F. (2008): Rede im Studium! Ein Rhetorikleitfaden im Studium. Paderborn: Wilhelm Fink UTB.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller UTB.Literaturhinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten für Linguist*innen:
Albert, Ruth & Nicole Marx. 2014. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr.
Rothstein, Björn. 2011. Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr. Stephany, Ursula & Claudia Froitzheim. 2009. Arbeitstechniken Sprachwissenschaft: Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. UTB Verlag.
Bartsch, Tim-Christian/ Rex, Bernd F. (2008): Rede im Studium! Ein Rhetorikleitfaden im Studium. Paderborn: Wilhelm Fink UTB.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller UTB.Literaturhinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten für Linguist*innen:
Albert, Ruth & Nicole Marx. 2014. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr.
Rothstein, Björn. 2011. Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr. Stephany, Ursula & Claudia Froitzheim. 2009. Arbeitstechniken Sprachwissenschaft: Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. UTB Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PAS 1, PAS 2
Letzte Änderung: Fr 09.08.2024 10:25
Ziele: In dem Proseminar geht es um die Vermittlung und Anwendung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Themenfindung, -formulierung, -eingrenzung; Literaturrecherche, Bibliographieren, Zitieren; kritisches Lesen und Besprechen). Die Anwendung durch die Studierenden erfolgt im Rahmen einer individuell zu verfassenden Proseminararbeit, in der eine auf Afrika bezogene sprachwissenschaftliche Fragestellung behandelt werden soll.Inhalte:PS Sprachwissenschaft
Mittwoch, 15:15-16:45Ziele: In dem Proseminar geht es um die Vermittlung und Anwendung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Themenfindung, -formulierung, -eingrenzung; Literaturrecherche, Bibliographieren, Zitieren; kritisches Lesen und Besprechen). Die Anwendung durch die Studierenden erfolgt im Rahmen einer individuell zu verfassenden Proseminararbeit, in der eine auf Afrika bezogene sprachwissenschaftliche Fragestellung behandelt werden soll.Inhalte: Im Fokus dieses PS stehen zwei Dinge: 1. Vermittlung wissenschaftlichen Arbeiens, und 2. eine inhaltliche Auseinandersetzung communities of practice (CoP) in ausgewählten afrikanischen Ländern.Im Detail:1) Im Fokus dieses PS stehen unterschiedliche communities of practice (CoP) in ausgewählten afrikanischen Ländern. Die Lebensrealität der Menschen in einer CoP bewegt sich a) einerseits in einem häufig durch eine diglossische Situation geprägten staatlich geregelten Rahmen (= Koexistenz verschiedener Sprachen/Varietäten mit unterschiedlichen Funktionen in einer mehrsprachigen Gesellschaft), und b) andererseits in einer mehrsprachigen Umgebung aufgrund der sprachlichen Vielfalt auf geografisch engem Raum und den damit verbundenen Sprachkontaktsituationen.
Wir werden verschiedene Fallbeispiele aus einem mehrsprachigen Umfeld betrachten und die theoretische Grundlage anhand konkreter Situationen erarbeiten. Themen, die im Vordergrund stehen, sind etwa: 1) sprachpolitische Entscheidungen und ihre Auswirkungen in einem plurilingualen Setting, 2) Repertoiredynamiken, 3) spezifische Sprachsettings (z.B. Jugendsprachen) im plurilingualen Setting, und 4) Macht und Ohnmacht von CoP, und 5) Sprachkontaktsituationen.2) Vermittlung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, z.B.:
Themenfindung: die Studierenden machen sich Gedanken zu ihren vorhandenen Interessen und suchen nach einem geeigneten Thema für ihre Proseminararbeit; dabei wird zunächst ein mit dem angestrebten Thema in Zusammenhang stehender Forschungsartikel gelesen und exzerpiert.
Themeneingrenzung, -formulierung, Literaturrecherche: in den nächsten Schritten sollen die Studierenden das gewählte Tema sinnvoll eingrenzen und eine geeignete Forschungsfrage formulieren; dies erfolgt durch das Ausarbeiten eines Rohkonzepts, in dem die Forschungsfrage, erwartete Ergebnisse, maßgebliche Literatur, erste Gedanken zum Aufbau, etc. dargestellt werden.Methode: Input durch LV-Leiterin, Lektürebesprechung, Diskussion, Präsentation Konzeptideen, Präsentation Arbeitsthema