Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
143264 VO Virtuelle Intervention: (2020S)
Öffentlichkeit und Emanzipation in aktuellen Texten afrikanischer Autor_innen
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Mittwoch 01.04. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Mittwoch 13.05. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Mittwoch 03.06. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Essay oder
Textsammlung (Rezension, Responsepaper, Dokumentation Internet-Recherche)
Textsammlung (Rezension, Responsepaper, Dokumentation Internet-Recherche)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zum Lesen von Primärliteratur (elektronische Literatur, Videopoetry, Flashfiction, Romane - auszugsweise, Kurzgeschichten), Interesse an Theorien zu Medialität/ Intermedialität/ mediatisierte Performance, Internetrecherchen zur Vor- bzw. Nachbereitung
Prüfungsstoff
basiert auf den Mitschriften der Vorlesung sowie ausgewählten Texten
1. literarische Texte
2. theoretische Texte
1. literarische Texte
2. theoretische Texte
Literatur
Primärtexte, Blogs, literarische Netzwerke:
Barrett, A. Igoni. Blackass: A Novel. Minneapolis, Minnesota: Graywolf Press, 2016.
brittle paper. An African Literary Experience. https://brittlepaper.com.
Chimurenga - A pan African publication of writing, art and politics. N.p., o.J. Web, https://www.chimurenga.co.za.
Cole, Teju. A Piece of the Wall. https://twitter.com/tejucole/timelines/444262126954110977?lang=de.
---. Hafiz. https://twitter.com/tejucole/timelines/437242785591078912?lang=de.
Enkare Review, https://enkare.org, N.p., o.J. Web.
Gappah, Petina. „From a Town Called Enkeldoorn“. Rotten Row. London: Faber & Faber, 2016. 235–250.
John, Elnathan. „Elnathan’s Dark Corner“. http://elnathanjohn.blogspot.com.
Jalada Africa, pan-African writers’ collective, https://jaladaafrica.org.
Johannesburg Review of Books (JRB). N.p., o.J. Web, https://johannesburgreviewofbooks.com.
Rose-Innes, Henrietta. Ssnakestory. https://twitter.com/FarMonolith.
Snyckers, Fiona. Now Following You. Modjaji Books, 2015. Print.
Storymoja. https://storymojaafrica.wordpress.com.
Writivism. http://writivism.net.Sekundärliteratur:
Adenekan, Shola. „African Literature in the Digital Age: Class and Sexual Politics in New Writing From Nigeria and Kenya“. University of Birmingham, 2012. Web. 15 Feb. 2017.
---. „Transnationalism and the Agenda of African Literature in a Digital Age“. Tradition and Change in Contemporary West and East African Fiction. Hg. von Edited by Ogaga Okuyade. Amsterdam; New York: Brill Rodopi, 2014. 133–151.
Auslander, Philip. Liveness: Performance in a Mediatized Culture. Taylor & Francis, 2008.
Bolter, Jay David, und Richard Grusin. Remediation: Understanding New Media. Reprint. Mit Press, 2000.
de Haas, Ricarda. Spoken Word Goes Digital. Performance Poetry und Social Media in Harare (Simbabwe) und Johannesburg (Südafrika). LuKA, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2018.
Gehrmann, Susanne. „Remediating Romance. Functions of New Media in Contemporary Love Stories from Togo and South Africa" in: Africa Today 65/1, 2018, S. 64-84.
Hickethier, Knut. Einführung in die Medienwissenschaft. 2., aktual. und überarb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2010. Print.
Merten, Kai, und Lucia Krämer. Postcolonial Studies Meets Media Studies: A Critical Encounter. transcript Verlag, 2016.
Rajewsky, Irina O. Intermedialität. Tübingen [u.a.]: Francke, 2002.
Santana, Stephanie Bosch. „From Nation to Network: Blog and Facebook Fiction from Southern Africa“. Research in African Literatures 49.1 (2018): 187–208.
Barrett, A. Igoni. Blackass: A Novel. Minneapolis, Minnesota: Graywolf Press, 2016.
brittle paper. An African Literary Experience. https://brittlepaper.com.
Chimurenga - A pan African publication of writing, art and politics. N.p., o.J. Web, https://www.chimurenga.co.za.
Cole, Teju. A Piece of the Wall. https://twitter.com/tejucole/timelines/444262126954110977?lang=de.
---. Hafiz. https://twitter.com/tejucole/timelines/437242785591078912?lang=de.
Enkare Review, https://enkare.org, N.p., o.J. Web.
Gappah, Petina. „From a Town Called Enkeldoorn“. Rotten Row. London: Faber & Faber, 2016. 235–250.
John, Elnathan. „Elnathan’s Dark Corner“. http://elnathanjohn.blogspot.com.
Jalada Africa, pan-African writers’ collective, https://jaladaafrica.org.
Johannesburg Review of Books (JRB). N.p., o.J. Web, https://johannesburgreviewofbooks.com.
Rose-Innes, Henrietta. Ssnakestory. https://twitter.com/FarMonolith.
Snyckers, Fiona. Now Following You. Modjaji Books, 2015. Print.
Storymoja. https://storymojaafrica.wordpress.com.
Writivism. http://writivism.net.Sekundärliteratur:
Adenekan, Shola. „African Literature in the Digital Age: Class and Sexual Politics in New Writing From Nigeria and Kenya“. University of Birmingham, 2012. Web. 15 Feb. 2017.
---. „Transnationalism and the Agenda of African Literature in a Digital Age“. Tradition and Change in Contemporary West and East African Fiction. Hg. von Edited by Ogaga Okuyade. Amsterdam; New York: Brill Rodopi, 2014. 133–151.
Auslander, Philip. Liveness: Performance in a Mediatized Culture. Taylor & Francis, 2008.
Bolter, Jay David, und Richard Grusin. Remediation: Understanding New Media. Reprint. Mit Press, 2000.
de Haas, Ricarda. Spoken Word Goes Digital. Performance Poetry und Social Media in Harare (Simbabwe) und Johannesburg (Südafrika). LuKA, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2018.
Gehrmann, Susanne. „Remediating Romance. Functions of New Media in Contemporary Love Stories from Togo and South Africa" in: Africa Today 65/1, 2018, S. 64-84.
Hickethier, Knut. Einführung in die Medienwissenschaft. 2., aktual. und überarb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2010. Print.
Merten, Kai, und Lucia Krämer. Postcolonial Studies Meets Media Studies: A Critical Encounter. transcript Verlag, 2016.
Rajewsky, Irina O. Intermedialität. Tübingen [u.a.]: Francke, 2002.
Santana, Stephanie Bosch. „From Nation to Network: Blog and Facebook Fiction from Southern Africa“. Research in African Literatures 49.1 (2018): 187–208.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
ÜAL 1, ÜAL 2, SAL A, SAL B,
MA: SAL.VO.1, SAL.VO.2,
EC-148, EC-647
MA: SAL.VO.1, SAL.VO.2,
EC-148, EC-647
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Der erste Teil der Vorlesung widmet sich den im Netz entstandenen afrikabezogenen Plattformen für Literatur und Kultur. Im Fokus stehen prominente Akteur_innen sowie deren neue Strukturen im Netz und vor Ort. Ziel ist, diesen öffentlichen literarischen Raum hinsichtlich seines emanzipatorischen Potentials zu ergründen.
Im zweiten Teil stehen ausgewählte Texte im Zentrum sowie die in ihnen verhandelten Themen. Das Spektrum reicht hier von einem zunehmend facettenreichen urbanen Alltag über neue Entwürfe von Gender oder sexueller Orientierung bis hin zu Positionierungen innerhalb zeitgenössischer Diskurse (z.B. anthropocene, race, mobility).