Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
143313 VU Swahili: Grammatik 2 / Kiswahili: Sarufi 2 (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 08:00 bis Do 04.03.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Daniela Waldburger
- Alexander Kupfer (TutorIn)
Termine
Das Semester ist derzeit digital geplant.
Mo und Mi 09:00-11:00
Beginn: 08.03.2021
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausaufgaben (40%)
Schriftliche Abschluss-Prüfung (60%)
Schriftliche Abschluss-Prüfung (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Abfassung von einer Hausarbeit (40% der Gesamtleistung) und die schriftliche Abschluss-Prüfung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Prüfungsstoff
In der LV vermittelte Inhalte, Skripten und Materialien
Literatur
Unterlagen:
Maral-Hanak, Irmtraut. 2009. Kiswahili cha Kisasa - Grundkurs Swahili. Wien: Facultas.
Schicho, Walter. 2003. Sarufi (Grammatik). Wien: Facultas.
Waldburger, Daniela. 2016. Ergänzungsmaterialien zum Swahili Grundkurs. Wien: Facultas.
Maral-Hanak, Irmtraut. 2009. Kiswahili cha Kisasa - Grundkurs Swahili. Wien: Facultas.
Schicho, Walter. 2003. Sarufi (Grammatik). Wien: Facultas.
Waldburger, Daniela. 2016. Ergänzungsmaterialien zum Swahili Grundkurs. Wien: Facultas.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SB1A, BA-Neu: SB2A
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
Inhalte: In diesem zweiten Semester des Grundkurses werden Fragesätze, weitere Nominalklassen (insbesondere die Ortsklassen), Modalität (wie Imperativ, Subjunktiv, Konditionalsätze) und die Nominal- und Verbderivation behandelt. Nach den ersten beiden Semestern haben die Studierenden sämtliche grammatischen Themen anhand von Input aber auch Übungen dazu kennengelernt.
Hintergrundinfo: Swahili wird heute in mehreren ostafrikanischen Ländern von schätzungsweise 90 Mio. Menschen gesprochen. Die meisten Sprecher/innen finden sich in Tansania und Kenia, wo die Sprache Anerkennung als Nationalsprache bzw. offizielle Landessprache genießt und sich gegenüber der ehemaligen Kolonialsprache Englisch und zahlreichen anderen einheimischen Sprachen als Verständigungsmittel durchgesetzt hat. Swahili hat sich im Verlauf des letzten zweihundert Jahre aus dem Ursprungsgebiet an der ostafrikanischen Küste (südliches Somalia bis nördliches Mozambique) in Richtung Westen bis in die Demokratische Republik Kongo verbreitet.
Methoden: Input durch LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, selbstständiges Arbeiten, vertiefendes Erarbeiten grammatikalischer Regeln anhand von Textbeispielen, Übungsbeispiele, Hausarbeiten.