Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

144001 VO Arabisch I (2021S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV wird als Webininar abgehalten, bei ev. Änderungen werden Sie rechtzeitig informiert.

  • Mittwoch 03.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 10.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 17.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 24.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 14.04. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 21.04. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 28.04. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 05.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 12.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 19.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 26.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 02.06. 11:30 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 09.06. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 16.06. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 23.06. 11:30 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 24.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 30.06. 11:30 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Grundlagen der klassisch-arabischen Grammatik. Das Ziel ist, die Lernenden nach insgesamt 4 Semestern Arabisch-Sprachunterricht zu befähigen, islamisch-theologische Quellentexte, die für das Studium relevant sind, erschließen zu können. Deswegen wird im Unterricht der Fokus auf das Verständnis von Strukturen gelegt. Die Fähigkeiten, auf die im Unterricht abgezielt wird, sind primär Lesen, aber auch Schreiben wird für die Prüfung relevant sein. Im ersten Semester wird ein Teil der Grammatik anhand von kurzen und sehr einfachen Ausschnitten aus islamisch-theologischen Quellen erarbeitet. Ein Grundstock an relevantem klassisch-arabischem Vokabular gehört ebenfalls zum Inhalt dieses Kurses.
Im Unterricht dient das Lehrwerk „Arabische Sprachlehre“ von Harder, Schimmel und Forkel als Basis für den Lernstoff. Um dieses sehr kompakte Lehrbuch zu ergänzen, werden zusätzlich auch andere (teils selbst erstellte), auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmte Materialien im Unterricht eingesetzt. Der punktuelle Einsatz anderer Lehrwerke soll auch dazu beitragen, dass die Studierenden sich selbstständig weiter mit der arabischen Grammatik auseinandersetzen können. Weiters wird das Übungsbuch zu „Arabische Sprachlehre“ im Unterricht verwendet. (siehe unten).
Trotz des Vorlesungsformats werden die Studierenden im Unterricht aktiv eingebunden, wobei abwechselnd unterschiedliche Übungs- und Vortragsformate eingesetzt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (vier Termine siehe u:find), Details werden in der LV besprochen bzw auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Prüfung, bestehend aus 3 Aufgabenblöcken (Grammatikübungen, Vokalisieren eines Textes und Übersetzung ins Deutsche, Übersetzung von kurzen Sätzen vom Deutschen ins Arabische)
insges. 100 Punkte
Notenschlüssel:
91 - 100 = Sehr gut
79 - 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügend

Prüfungsstoff

Grammatik und Vokabular der Lektionen 1 -14 im Lehrbuch „Arabische Sprachlehre“. Vokabeln aus "Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten" bis inkl. Lektion 13.

Literatur

Kursmaterialien
Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Sievers, Tim. 2016. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM02.1

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17