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144004 VO STEOP-2: Theorien und Methoden der Islamisch-Theologischen Studien (2024W)
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STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Tugrul Kurt
- Diana Barakaeva (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 08.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 15.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 22.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 29.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 05.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 12.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 19.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 26.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 03.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 10.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Benotung der Modulprüfung müssen als Minimum 50% der Punkte erreicht werden.Für eine positive Benotung der gesamten STEOP-2-Prüfung müssen beide Modulteile positiv abgeschlossen werden.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung; die hochgeladenen PPP (Moodle)
Literatur
Abdallah, Mahmoud. Geschichte der Akademisierung der Islamischen Theologie. In: Ceylan, R., Sajak, C. (eds) Freiheit der Forschung und Lehre?. Springer VS, Wiesbaden: 2017.Amirpur, Katajun. “Jeder Tag ist ʿĀšūrāʾ, jeder Ort ist Karbalāʾ” Zur schiitischen Sicht der frühislamischen Geschichte, In: Frankfurter Zeitschrift für Islamische-Theologische Studien, Geschichte und Geschichtlichkeit, Berlin: EBV: 2018, 99-124.Aslan, Ednan. Islamische Theologie in Österreich. Peter Lang. Frankfurt: 2013.Bodenstein, Mark-Chalil. „Grenzen der Koranexegese- Interpretationssemiotische Überlegungen“, In: Frankfurter Zeitschrift für Islamische-Theologische Studien, Koranforschung, Verortung und Hermeneutik, Berlin: EBV: 2015, 77-98.Engelhardt, Jan Felix. Ausdifferenzierung der Islamischen Theologie. In: Islamische Theologie im deutschen Wissenschaftssystem. Springer VS, Wiesbaden: 2017Fück, J.: Die Rolle des Traditionalismus im Islam. In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft; 93. 1939. S. 1-32.Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg: Kalam Verlag, 2016.Heath, P.: Creative hermeneutics: a comparative analysis of three Islamic approaches. In: Arabica; 36. 1989. 173-210.Karimi, Milad: Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie. Freiburg: Rombach, 2015.Krawietz, Birgit: Zum Verhältnis von Sprache, Recht und Theologie in der islamischen Rechtstheorie von Sayf al-Dīn al-Āmidī. In: Islam; 72. 1995. 137-147.Kurnaz, Serdar: Methoden zur Normderivation im islamischen Recht. Eine Rekonstruktion der Methoden zur Interpretation autoritativer textueller Quellen bei ausgewählten islamischen Rechtsschulen. Bd.3. Berlin: EBV, 2016.Omerika, Armina. „Geschichtlichkeit und Geschichtsbilder im modernen islamischen Denken“, In: Frankfurter Zeitschrift für Islamische-Theologische Studien, Geschichte und Geschichtlichkeit, Berlin: EBV: 2018, 7-36.Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes. Die religiöse Welt des Islam, München 1995 (S. 297-313: Wie nähert man sich dem Islam)Schöller, Marco: Methode und Wahrheit in der Islamwissenschaft: Prolegomena. Wiesbaden: Harrassowitz, 2000.Sonn, Tamara: Fazlur Rahman's Islamic Methodology. In: The Muslim World; 81. 1991. 212-230.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 01.2
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 10:46
Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Studierenden grundlegende methodische Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, Fachtexte zu analysieren, zu interpretieren und kritisch zu bewerten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einführung in die wissenschaftlichen Theorien, Techniken und Methoden, die in den Islamisch-Theologischen Studien Anwendung finden. Dabei geht es um eine kritische Reflexion der islamisch-theologischen Tradition sowie um die Analyse und Rekonstruktion der Methoden und Theorien der einzelnen Disziplinen. Dies befähigt die Studierenden, die Methoden und Lehren in zeitgenössische Kontexte zu übertragen und zu aktualisieren.
Inhalte der Vorlesung
1. Methodologische Grundlagen der Islamisch-Theologischen Studien: Ein zentraler Aspekt dieser Vorlesung ist die methodologische Herangehensweise an muslimische Quellen. Der erste Teil der Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in die zentralen Theorien und Methoden der Islamisch-Theologischen Studien. Es werden grundlegende Informationen zu den Primärquellen des Faches vermittelt, die für das weitere Studium essenziell sind. Zudem werden moderne Ressourcen wie digitale Quellen, künstliche Intelligenz, spezielle Software und Online-Ressourcen vorgestellt. Die Studierenden lernen den sachgerechten Umgang mit diesen Hilfsmitteln und erfahren, wie sie in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre effektiv eingesetzt werden können.
2. Epistemologische Konzepte und Disziplinen: Die Vorlesung behandelt die grundlegenden epistemologischen Konzepte und führt in wesentliche Theorien und Methoden der verschiedenen Disziplinen der islamischen Theologie ein. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Darstellung und kritischen Analyse der wichtigsten Quellen der islamischen Theologie sowie der Verwendung und Evaluation wissenschaftlicher Hilfsmittel.
3. Vergleichende Perspektive: Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der vergleichenden Analyse der Islamisch-Theologischen Studien im Kontext anderer wissenschaftlicher Disziplinen, die den Islam aus einer Außenperspektive betrachten. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die spezifischen methodischen und theoretischen Besonderheiten der Islamisch-Theologischen Studien zu identifizieren und zu diskutieren.