Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144013 VO Didaktik und Unterrichtsforschung in der Islamischen Theologie (2023S)
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 23.06.2023 16:00 - 17:30 Digital
- Freitag 06.10.2023 16:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 21.12.2023 16:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 25.01.2024 16:00 - 17:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 20.05. 10:30 - 17:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 21.05. 09:30 - 14:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Klausur: moodle, 48h – open book format (in der VO zur Verfügungen gestellten Mittel und Literatur sind erlaubt).
Die Klausur besteht aus 6 offenen Aufgaben. Die Aufgaben können mehrere Teilaufgaben bzw. -fragen beinhalten.
Die Klausur besteht aus 6 offenen Aufgaben. Die Aufgaben können mehrere Teilaufgaben bzw. -fragen beinhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung.
Studierende sind in der Lage ...
- theologisch-didaktische Orientierungen (Innsbrucker-Modell) und darauf aufbauende Unterrichtsplanungen zu erstellen.
- beobachtete Unterrichtssequenzen zu beschreiben und zu interpretieren (erstellen von und arbeiten mit Vignetten).
- ihre Planungskonzepte und selbst unterrichtete Unterrichtssequenzen mit Erkenntnissen aus Lehr- und Lernforschung in Verbindung zu bringen.
Max. Punkte pro Aufgabe beträgt 5 Punkte.
Insgesamt können somit 30 Punkte erreicht werden.
Für eine positive Beurteilung sind mind. 16 Punkte erforderlich.
Studierende sind in der Lage ...
- theologisch-didaktische Orientierungen (Innsbrucker-Modell) und darauf aufbauende Unterrichtsplanungen zu erstellen.
- beobachtete Unterrichtssequenzen zu beschreiben und zu interpretieren (erstellen von und arbeiten mit Vignetten).
- ihre Planungskonzepte und selbst unterrichtete Unterrichtssequenzen mit Erkenntnissen aus Lehr- und Lernforschung in Verbindung zu bringen.
Max. Punkte pro Aufgabe beträgt 5 Punkte.
Insgesamt können somit 30 Punkte erreicht werden.
Für eine positive Beurteilung sind mind. 16 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant sind folgende Inhalte:
Kapitel 7: "Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU" aus: Obst, G. (2015). Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht.
Der Beitrag von: Cramer, C. (2018). Chancen und Grenzen der Kompetenzorientierung in Religionsunterricht und Religionslehrerbildung. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 70(4), 372-385.
Kapitel 1 und Kapitel 2 aus: Von Unger, H., Narimani, P., & M´Bayo, R. (2014). Forschungsethik in der qualitativen Forschung : Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Der Beitrag von: Hrubesch, A. (2015). Kollegiale Unterrichtsbeobachtung. ÖDaF-Mitteilungen, 31(2), 137–143. https://doi.org/10.14220/odaf.2015.31.2.137
Der Beitrag von:
Rehm, M., & Bölsterli, K. (2013). Entwicklung von Unterrichtsvignetten. In Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 213–225). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_18
Kapitel 7: "Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU" aus: Obst, G. (2015). Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht.
Der Beitrag von: Cramer, C. (2018). Chancen und Grenzen der Kompetenzorientierung in Religionsunterricht und Religionslehrerbildung. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 70(4), 372-385.
Kapitel 1 und Kapitel 2 aus: Von Unger, H., Narimani, P., & M´Bayo, R. (2014). Forschungsethik in der qualitativen Forschung : Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Der Beitrag von: Hrubesch, A. (2015). Kollegiale Unterrichtsbeobachtung. ÖDaF-Mitteilungen, 31(2), 137–143. https://doi.org/10.14220/odaf.2015.31.2.137
Der Beitrag von:
Rehm, M., & Bölsterli, K. (2013). Entwicklung von Unterrichtsvignetten. In Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 213–225). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_18
Literatur
Ewert, F. (2008). Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern: Erfahrungen und Reflexionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
Pirner, M., & Rothgangel, M. (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte (1. Auflage. ed., Religionspädagogik innovativ Band 21). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Obst, G., Lenhard, H., & Kersten, I. (2015). Kompetenzorientiertes lehren und lernen im religionsunterricht (4th ed.). Göttingen, [Germany] ; Bristol, Connecticut :: Vandenhoeck & Ruprecht.
Cramer, C. (2018). Chancen und Grenzen der Kompetenzorientierung in Religionsunterricht und Religionslehrerbildung. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 70(4), 372-385.
Schweitzer, F., Baumann, U., Cramer, C., Edelbrock, A., Kliemann, P., Haen, S., Simojoki, H. (2018). Elementarisierung und Kompetenz: Wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren (4., überarbeitete Auflage. ed.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Velden, F., Behr, H., & Haussmann, W. (2013). Gemeinsam das Licht aus der Nische holen: Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe. Göttingen [Germany]: V&R Unipress.
Wagner, Gert, G. 2017. Anmerkungen zu den vielfältigen Dimensionen einer Forschungsethik in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. RatSWD Working Paper 265.
Pirner, M., & Rothgangel, M. (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte (1. Auflage. ed., Religionspädagogik innovativ Band 21). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Obst, G., Lenhard, H., & Kersten, I. (2015). Kompetenzorientiertes lehren und lernen im religionsunterricht (4th ed.). Göttingen, [Germany] ; Bristol, Connecticut :: Vandenhoeck & Ruprecht.
Cramer, C. (2018). Chancen und Grenzen der Kompetenzorientierung in Religionsunterricht und Religionslehrerbildung. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 70(4), 372-385.
Schweitzer, F., Baumann, U., Cramer, C., Edelbrock, A., Kliemann, P., Haen, S., Simojoki, H. (2018). Elementarisierung und Kompetenz: Wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren (4., überarbeitete Auflage. ed.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Velden, F., Behr, H., & Haussmann, W. (2013). Gemeinsam das Licht aus der Nische holen: Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe. Göttingen [Germany]: V&R Unipress.
Wagner, Gert, G. 2017. Anmerkungen zu den vielfältigen Dimensionen einer Forschungsethik in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. RatSWD Working Paper 265.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 05
Letzte Änderung: Mo 22.05.2023 08:27
Religionsdidaktische Grundlagen und Konzepte kompetenzorientierten RU kennen und damit operieren können.
Grundlagen qualitativer und quantitativer Unterrichtsforschung kennen lernen und diskutieren.