Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144013 VO Didaktik und Unterrichtsforschung in der Islamischen Theologie (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 19.04.2024 16:30 - 18:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 11.10.2024 16:30 - 18:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 06.12.2024 16:30 - 18:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Freitag 24.01.2025 16:30 - 18:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.03. 09:45 - 15:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 17.03. 09:45 - 15:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vordergründig befasst sich die Lehrveranstaltung mit diversen didaktischen Modellen, die auf den Prozess des Lehrens und Lernens im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts bezogen werden können. Darüber hinaus behandelt die Lehrveranstaltung viele Begriffe (z. B. Didaktik, (islamische) Fachdidaktik sowie (islamische) Religionspädagogik und geht differenziert damit um. Einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bildet auch die Relation zwischen der Theorie und der Praxis im Bildungsprozess. Ein besonderes Augenmerk wirft die Vorlesung auf Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung sowie auf Unterrichtsvorbereitung aus einem didaktischen Blickwinkel. Zudem wird über didaktische Merkmale eines guten (islamischen) Religionsunterrichts diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung, in deren Mittelpunkt alle in der VO behandelten Themen stehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiv beurteilte mündliche Prüfung
Prüfungsstoff
Alle in der VO präsentierten Themen.
Rechtzeitig werden alle PPP sowie Texte und Lernunterlagen auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Rechtzeitig werden alle PPP sowie Texte und Lernunterlagen auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Behr, H. & Rohe, M.& Schmid, H. (2008). Den Koran zu lesen genügt nicht!. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Behr, H. & Rohe, M.& Schmid, H. (2008). Den Koran zu lesen genügt nicht!. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 05
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25