Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

144014 SE Islamische Ethik (ahlaq) (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar "Islamische Ethik (Ahlaq)" bietet eine fundierte Einführung in die vielfältigen Konzeptionen von Ethik und Moral innerhalb der islamischen Tradition, sowohl in historischen als auch in gegenwärtigen Kontexten. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen, Ansätzen und Themen der Ethik aus islamischer Perspektive. Den Teilnehmern wird ein umfassender Überblick über die ethischen Theorien vermittelt, die sich in den Disziplinen des Ahlaq, Kalam, des Fiqh und der islamischen Philosophie entwickelt haben.

Das Seminar beleuchtet die Anwendung dieser Theorien auf konkrete ethische Fragestellungen, indem es Einblicke in die Bereichsethiken wie Speiseethik, Umweltethik und Sexualethik bietet und erörtert in wie weit diese Themen im klassischen Wissenschaftskanon der islamischen Tradition behandelt wurden. Dadurch werden die Studierenden in die Reflexion aktueller ethischer Problemlagen eingeführt und befähigt, eigenständige theologische und ethische Positionen zu entwickeln.

Ein weiteres zentrales Thema des Seminars ist die Rolle der "Islamischen Ethik" im deutschsprachigen islamisch-theologischen Wissenschaftskanon. Dabei wird kritisch hinterfragt, ob die islamische Ethik als eigenständige Disziplin bestehen sollte oder ob sie sinnvollerweise in bestehende theologische Disziplinen integriert werden könnte. Darüber hinaus wird untersucht, welche Synergien durch ein multidisziplinäres Zusammenwirken verschiedener theologischer und ethischer Ansätze entstehen können. Das Seminar zielt darauf ab, den dringenden Bedarf an multidisziplinären Zugängen zu adressieren und die Möglichkeit einer eigenständigen Disziplin der Islamischen Ethik sowie deren Integration in den deutschsprachigen Wissenschaftskanon zu erörtern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfungsleistung besteht aus der Aufarbeitung und Vorstellung der studienrelevanten Texte von jeweils einem oder mehreren Studierenden. Je nach Textumfang gibt es die Möglichkeit, dass mehrere Studierende einen Text vorbereiten und vorstellen. (Siehe unter Ankündigung: Prüfungsleistung: Lehreinheitsthemen/Texte)

Die Textvorstellung sollte als eine insgesamt 35 min.(20 min. Präsentation, 15 min. Diskussion im Plenum) Lehreinheit konzipiert werden. Eine geeignete Präsentation mit Powerpoint/Prezi soll zum Text erstellt werden, so dass der Text übersichtlich und mit den wichtigsten Kernpunkten aufgearbeitet wird. Je nach Thema sind auch Schemata sehr willkommen! Bezüglich der Präsentation gelten dieselben Regeln wie für ein Referat. Jede:r Referent:in sollte abschließend Fragen zur Diskussion stellen und eine Diskussion von 15.min im Plenum führen. Gerne können Sie (können, nicht müssen) auch kreativ werden (Gruppenarbeiten, Umfragen, Rollenspiele etc.).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


ACHTUNG:

Die Präsentation zu dem Text sollte spätestens am vorherigen Abend der Präsentation (bis 22:00 Uhr) auf moodle hochgeladen werden. Nicht hochgeladene Präsentationen werden nicht berücksichtigt und nicht bewertet!

Notenschlüssel:

Das Seminar gilt als bestanden, wenn 45 % der Gesamtpunktzahl (100 Punkte) erreicht wurden.

85-100 Punkte = 1 (sehr gut)
71- 84 Punkte = 2 (gut)
56- 70 Punkte = 3 (befriedigend)
45-55 Punkte = 4 (genügend)
0-44 Punkte = 5 (nicht genügend)

Hilfsmittel:

Weiterführende Literatur, wissenschaftlich aufgearbeitete Podcasts, Videos auf diversen Plattformen...alles, was den Zugang zum erarbeiteten Text erleichtert!

ACHTUNG:
Die Präsentation zu dem Text sollte spätestens am vorherigen Abend der Präsentation (bis 22:00 Uhr) auf moodle hochgeladen werden. Nicht hochgeladene Präsentationen werden nicht berücksichtigt und nicht bewertet!

Prüfungsstoff

Ein studienrelevanter Text muss als Lehreinheit präsentiert worden sein.

Die Textvorstellung sollte als eine insgesamt 35 min.(20 min. Präsentation, 15 min. Diskussion im Plenum) Lehreinheit konzipiert werden. Eine geeignete Präsentation mit Powerpoint/Prezi soll zum Text erstellt werden, so dass der Text übersichtlich und mit den wichtigsten Kernpunkten aufgearbeitet wird. Je nach Thema sind auch Schemata sehr willkommen! Bezüglich der Präsentation gelten dieselben Regeln wie für ein Referat. Jede:r Referent:in sollte abschließend Fragen zur Diskussion stellen und eine Diskussion von 15.min im Plenum führen. Gerne können Sie (können, nicht müssen) auch kreativ werden (Gruppenarbeiten, Umfragen, Rollenspiele etc.).

Die Bewertung erfolgt nach folgenden Kriterien:

- Wurden Autor:in(nen) des Textes vorgestellt? (10 P.)

- Ist der Text vollständig erfasst und vorgestellt worden? (20 P.)

- Wurde ein passendes Handout und eine Powerpoint/Prezi Präsentation eingesetzt? (20 P.)

- Wurde auf wichtige Querverweise des Textes eingegangen? Wurde diesbezüglich recherchiert und wurden diese in der Präsentation berücksichtigt? (10 P.)

- Wurden weiterführende bzw. analytische Fragen an den Text gestellt und zur Diskussion ins Plenum weitergegeben? (20 P.)

- Wurde der persönliche Standpunkt des/der Referent:in deutlich? (5 P.)

- Hat man sich an die vorgegebene Zeit eingehalten? (5 P.)

- Wurde die Präsentation des Textes insgesamt ansprechend und übersichtlich gestaltet? (10 P.)

Allgemeine Hinweise:

- Allgemeine Zitierregeln, Regeln zur Transkription (einheitliche Transkription des Arabischen) sind einzuhalten.

- Sterbedaten von Gelehrten müssen bei Erstnennung angegeben werden.

- Koranische Begrifflichkeiten, die ethisch impliziert sind, müssen erläutert und erklärt werden. Hierzu nutzen Sie bitte: Izutsu, Toshihiko. Ethico-religious Concepts in the Qurʼān. Vereinigtes Königreich, McGill-Queen's University Press, 2002. Falls zu dem koranischen Begriff kein Eintrag hinterlegt ist, sehen Sie bitte in Sinai, Nicolai, Key terms of the Qu`rān Beide Bücher sind als PDF auf moodle hinterlegt.

- Während der Aufarbeitung des Textes hinzugezogene Quellen (weiterführende Literatur) muss als ein Literaturverzeichnis/ Bibliographie aufgezeigt werden.

--> Defizite/Versehen der Punkte unter "Allgemeine Hinweise" werden selbstverständlich toleriert, gravierende Missachtung kann bis zu 30 Punkte Abzug bedeuten.

Texte werden in der ersten Sitzung vergeben! Es gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Literatur

Texte zu den Sitzungen bzw. Texte, die vorgestellt werden müssen. Enige Texte sollten (müssen nicht) von 2 Personen abgehalten werden, diese sind unten dementsprechend gekennzeichnet.

21.10.

George F. Hourani, Reason and Tradition in Islamic Ethics, Cambridge, 2007, S. 15-22.

George F. Hourani, Reason and Tradition in Islamic Ethics, Cambridge, 2007, S. 23-48. (Präsentiation für 2!)

28.10.

Cleophea Ferrari, "Al-Fārābī und der arabische Aristotelismus", in: Heidrun Eichner, Matthias Perkam, Christian Schäfer (Hg.), Islamische Philosophie im Mittelalter, WBG Verlag, 2013, S.220-236.

Charles. E. Butterworth, Ethics in Medieval Islamic Philosophy, in: Journal of Islamic Ethics, vol. 11, No. 2,1983, S.224-239 (Präsentation für 2!)

04.11.

Ufuk Topkara, Umrisse einer zeitgemäßen philosophischen Theologie im Islam, J.B. Metzler, Paderborn, 2017, S.77-94. (Präsentation für 2!)

Ufuk Topkara, Umrisse einer zeitgemäßen philosophischen Theologie im Islam, J.B. Metzler, Paderborn, 2017, S.29-44. (Präsentation für 2!)

11.11.

Yassir al Jamouhi, Diversität und Bildungsdiskurs im klassischen Islam: Miskawaihs Rezeption von Brysons Oikonomikos., in: Sebastian Günther, Yassir El Jamouhi (Hg.), Islamic Ethics as Educational Discourse, Mohr-Siebeck, 2021, S.89-93; 97-107. (Präsentation für 2!)

Ibn Miskawayh, Tahḏīb al-aḫlāq, Übersetzt von Constantine Zurayk als Refinement of the Character, (Angaben folgen)

18.11.

David R. Vishanoff, "The Ethical Structure of Imām al-Ḥaramayn al-Juwaynī's Legal Theory", in: David R. Vishanoff (Hg.), Islamic Law as Ethics, IIIT Washington, 2020, S.1-31.

Kevin Reinhart, "Islamic Law as Islamic Ethics", in: The Journal of Religious Ethics, Vol. 11, No. 2, 1983, S.186- 203.

25.11.

Mariam Al-attar, "Meta-ethics: A Quest for Epistemological Basis of Morality in Classical Islamic Thought", in: Journal Of Islamic Ethics - Brill, 1. Juli 2017, S.29-50. (Präsentation für 2!).

Opwis, Felicitas. “New Trends in Islamic Legal Theory: Maqāṣid al-Sharīʿa as a New Source of Law?” Die Welt des Islams, vol. 57, no. 1, 2017, pp. 7–32. (Präsentation für 2!)

02.12.

Mira Sievers, "Koranische Impulse für eine islamische Umweltethik.", In: Welt–Umwelt–Mitwelt. Verlag Karl Alber, 2022, S. 13-30.

Arthur Saniotis, "Muslims and ecology: fostering Islamic environmental ethics.", in: Cont Islam 6, 2012, S.155-171.(Präsentation für 2!)

9.12.

Mariam Al-Attar, "Food Ethics: A critique of some Islamic perspectives on genetically modified food", in: Zygon Journal, Volume 52, Issue 1, S.53-75. (Präsentation für 2!)

13.01.

Mira Sievers, "Gender in der islamischen Ethik: Zum Stand der Diskussion", in: Dina al Omari, Katajun Amirpur, Asmaa Al Maaroufi (Hg.), Eine Frage des Geschlechts? Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart, Nomos, 2023, S.183-197.

20.01.

Abdessamad Belhaj, “The Fall of The Western Family” Ṭāhā ‘Abd al-Raḥmān's Critical Islamic Ethics", in: ReOrient , Vol. 4, No. 1, 2018, S. 24-43.

Kecia Ali, "Progressive Muslims and Islamic jurisprudence: the necessity for critical engagement with marriage and divorce law", in: Omid Safi, Progressive Muslims: on justice, gender and pluralism, One World Oxford, 2003, S. 163-189.

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Weiterführende Literatur zum Seminar (in chronologischer Auflistung)

George F. Hourani, Reason and Tradition in Islamic Ethics, Cambridge University Press, 1985.

Majid Fakhry, Ethical theories in Islam, Brill, Leiden, 2. Auflage 1994.

Toshihiko Izutsu, Ethico-religious Concepts in the Qurʼān, Vereinigtes Königreich, McGill-Queen's University Press, 2002.

Abdulaziz Sachedina, Islamic Ethics: Fundamental Aspects of Human Conduct, Oxford University Press, 2022.

Nicolai Sinai, Key Terms of the Qur'an. A critical dictionary., Princeton University Press, 2023.

Rana Alsoufi, Serdar Kurnaz, Mira Sievers (Hg.), Wege zu einer Ethik., Nomos, 1. Auflage 2023.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 03.2A

Letzte Änderung: Mi 13.11.2024 14:46