Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144017 SE M6: Interreligiöses und interkulturelles Lernen (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Do 24.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.01. 15:00 - 20:00 Digital
- Samstag 16.01. 10:00 - 14:45 Digital
- Freitag 29.01. 15:00 - 20:00 Digital
- Samstag 30.01. 10:00 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulsreferate, Seminararbeit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Z. Sejdini, M. Kraml, M. Scharer, Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive, Stuttgart 2017.
M. Kraml, Z. Sejdini, N. Bauer, J.. Kolb, Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität, Stuttgart 2020.
F. Schweitzer, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh 2014.
Dehn/Caspar-Seeger/Bernstorff (Hg.), Handbuch Theologie der Religionen, Freiburg i. Br. 2017.
M. Kraml, Z. Sejdini, N. Bauer, J.. Kolb, Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität, Stuttgart 2020.
F. Schweitzer, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh 2014.
Dehn/Caspar-Seeger/Bernstorff (Hg.), Handbuch Theologie der Religionen, Freiburg i. Br. 2017.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6, MRP1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Inhalt: Die Vorlesung behandelt die Entwicklung der Interreligiösen Religionspädagogik, deren wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen. Darüber hinaus bietet sie die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen.