Universität Wien
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144017 VO Religionspädagogisches Denken u. Handeln i. Kontext d. Grundlagen d. Bildungs- und Erziehungswiss. (2023S)

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Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen der schulischen Rahmenbedingungen islamischen Religionsunterrichtes
Kennenlernen von Grundfragen der Fachdidaktik Religion
Reflexion von Inhalten des Religionsunterrichtes aus der Sicht einer subjektorientierten Religionsdidaktik
Kennenlernen von sozialen Settings und Methoden für den Religionsunterricht
Inhalte:
Religionsdidaktik als Wissenschaft
Grundverständnis religiöser Lernprozesse
Rahmenbedingungen und Herausforderungen religiösen Lernens:
- Kontexte religiösen Lernens, wie Pluralisierung und Individualisierung
- Religionsunterricht als spezifischer Ort religiöser Bildung
- Subjekte religiösen Lernens, religiöse Entwicklung
Orte, Fragen und Beispiele interreligiöser Lehr- und Lernprozesse
Religionsdidaktische Prinzipien (Korrelation, Elementarisierung, Kompetenzorientierung, Einsatz von Methoden und Medien nach bestimmten Kriterien)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung über den gesamten LV-Stoff der Vorlesung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der zentralen Inhalte der Vorlesung, adäquate Beantwortung kompetenzorientierte (= anwendungsbezogener) Fragestellungen, um die Fähigkeit zur Anwendung des erworbenen Wissens zu dokumentieren.
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung, die sukzessiv auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Literatur

Ednan Aslan: Handbuch Islamische Religionspädagogik. Wien: Uni Press 2022
Tube Isik, Naciye Kamcili-Yildiz: Islamische Religionsdidaktik. Tübingen: Brill/Schöningh 2022.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Kösel: München 2018.
Georg Hilger u.a.: Religionsdidaktik für die Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel: München 2014.
Yasar Sarikaya: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Waxmann: Münster 2019

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

APM 11

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28