Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144021 VU Islamische Fachdidaktik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die zu erbringende Leistung für diese prüfungsimmanente LV setzt sich zusammen aus:- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Referat mit anschließender Diskussion (30 Punkte)
- Planung und Konzeption eines Unterrichtsentwurfs (30 Punkte)
- Schriftliche Abschlussprüfung (20 Punkte)Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Referat mit anschließender Diskussion (30 Punkte)
- Planung und Konzeption eines Unterrichtsentwurfs (30 Punkte)
- Schriftliche Abschlussprüfung (20 Punkte)Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Referat mit anschließender Diskussion (30 Punkte)
- Planung und Konzeption eines Unterrichtsentwurfs (30 Punkte)
- Schriftliche Abschlussprüfung (20 Punkte)In der schriftlichen Prüfung werden 4 Fragen zu essentiellen Lehrinhalten gestellt. Von diesen kann 1 Frage ausgelassen und 3 Fragen sollen beantwortet werden. Es ist wichtig, hier zu erwähnen, dass jede Fragestellung sowohl einen reproduktiven (wissensbasierten) als auch einen reflexiven (überlegungsbasierten) Charakter aufweist.
- Referat mit anschließender Diskussion (30 Punkte)
- Planung und Konzeption eines Unterrichtsentwurfs (30 Punkte)
- Schriftliche Abschlussprüfung (20 Punkte)In der schriftlichen Prüfung werden 4 Fragen zu essentiellen Lehrinhalten gestellt. Von diesen kann 1 Frage ausgelassen und 3 Fragen sollen beantwortet werden. Es ist wichtig, hier zu erwähnen, dass jede Fragestellung sowohl einen reproduktiven (wissensbasierten) als auch einen reflexiven (überlegungsbasierten) Charakter aufweist.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Lehrinhalte der Lehrveranstaltung (LV). Als Lernunterstützung werden sämtliche relevante Inhalte der LV in einem Skriptum zusammengefasst. Für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung ist das Skriptum ausreichend.
Literatur
1. Bosold, Iris / Kliemann, Peter (2003): „Ach, Sie unterrichten Religion?“ Methoden, Tipps und Trends. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.2. Büttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.) (2017): Religiöse Pluralität [Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik 8]. München: Ludwig Sauter.3. Hilger, Georg (et al.) (2001): Religionsdidaktik – Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Ernst Reinhardt Verlag.4. Isik, Tuba / Kamcili-Yildiz, Naciye (2023): Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. 1. Auflage. Stuttgart: utb.5. Lämmermann, Godwin (1988): Grundriß der Religionsdidaktik. 2. durchgesehene und ergänzte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.6. Lämmermann, Godwin (2005): Religionsdidaktik – Bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung. Stuttgart: Kohlhammer.7. Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion: Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Stuttgart: utb.8. Möller, Rainer / Sajak, Peter Clauß / Khorchide, Mouhanad (Hg.) (2014): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: von der Didaktik zur Praxis. Münster: Comenius-Inst.9. Mendl, Hans (2018): Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel.10. Pfister, Stefanie / Roser, Matthias (2015): Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht: Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen. Stuttgart: utb.11. Tschekan, Kerstin (2011): Kompetenzorientiert unterrichten. Eine Didaktik. Berlin: Cornelsen.12. Zimmermann, Mirjam (Hrsg.) (2013): Fragen im RU. Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik. Göttingen: V&R.13. Zimmermann, Mirjam / Lenhard, Hartmut (2015): Praxissemester Religion: Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Stuttgart: utb.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 05
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25
2. Was ist ein guter Religionsunterricht?
3. Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts
4. Wie plane ich meinen Religionsunterricht?
5. Einen Unterrichtsentwurf verfassen
6. Hilfe, mein Unterricht wird gestört!
7. Feedback geben und annehmenMethoden:
- Vortrag mit Diskussion
- Referate mit anschließenden offenen Fragen für eine reflexionsanregende Diskussion unter den StudierendenZiele und zu erwerbende Kompetenzen:
Die Studierenden
- verstehen, welche Bedeutung Fachdidaktik für den Religionsunterricht hat,
- kennen unterschiedliche Konzepte und Modelle der Fachdidaktik,
- sind in der Lage, das religiöse Lernen mit fachdidaktischen Elementen als Teil der allgemeinen Bildung subjektorientiert zu reflektieren,
- können anhand der in der Lehrveranstaltung vorgestellten fachdidaktischen Elemente einen kompetenzorientierten islamischen Religionsunterricht planen.