144023 VU Islamische Fachdidaktik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Di 27.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 08.10. 11:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 09.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Samstag 29.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Sonntag 30.10. 09:45 - 13:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme
Übungen
Abschlussarbeit
Übungen
Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation und Diskussion (30 Punkte)
- Erarbeitung vorgegebener Themen und Übungen (30 Punkte)
- Abschlussarbeit (40 Punkte)Für die positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich!
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation und Diskussion (30 Punkte)
- Erarbeitung vorgegebener Themen und Übungen (30 Punkte)
- Abschlussarbeit (40 Punkte)Für die positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich!
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Aktuelle Bücher der Reihe Islamstunde
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 05
Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19
Die Studierenden können religiöse Bildungsprozesse auf Basis von Konzepten wie z. Bsp. TZI, Elementarisierung, ... planen, leiten und evaluieren.Inhalte:
Überblick über verschiedene didaktische und religionsdidaktische Modelle; praktische Einübung in die Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lernprozesse.Methoden:
Vortrag und Diskussion; Erarbeitung der Thematik unter Verwendung vielfältiger Methoden und Sozialformen (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)