Universität Wien

144023 VU Islamische Fachdidaktik (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 08.10. 11:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Sonntag 09.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Samstag 29.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Sonntag 30.10. 09:45 - 13:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernergebnis:
Die Studierenden können religiöse Bildungsprozesse auf Basis von Konzepten wie z. Bsp. TZI, Elementarisierung, ... planen, leiten und evaluieren.

Inhalte:
Überblick über verschiedene didaktische und religionsdidaktische Modelle; praktische Einübung in die Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lernprozesse.

Methoden:
Vortrag und Diskussion; Erarbeitung der Thematik unter Verwendung vielfältiger Methoden und Sozialformen (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme
Übungen
Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation und Diskussion (30 Punkte)
- Erarbeitung vorgegebener Themen und Übungen (30 Punkte)
- Abschlussarbeit (40 Punkte)

Für die positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich!

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Aktuelle Bücher der Reihe Islamstunde
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 05

Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19