Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144023 VU Islamische Fachdidaktik (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Um eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung zu vermeiden, werden die Studierenden gebeten, unbedingt zum 1. Termin zu erscheinen.
- Donnerstag 03.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- N Donnerstag 30.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen sowie eigener Beitrag zum Seminar: 40%
- Anwesenheit: 20 %
- Schriftliche Abschlussprüfung: 40 %
Alle Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Anwesenheit: 20 %
- Schriftliche Abschlussprüfung: 40 %
Alle Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit,
- Mitarbeit,
- Positiv beurteilte Abschlussprüfung.
- Mitarbeit,
- Positiv beurteilte Abschlussprüfung.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus den in der LV behandelten Lehrinhalten.
Rechtzeitig werden alle PPP sowie Texte und Lernunterlagen auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Rechtzeitig werden alle PPP sowie Texte und Lernunterlagen auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Aslan, E. (2012). Zwischen Moschee und Gesellschaft. Frankfurt am Main& Wien: Peter Lang.
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 05
Letzte Änderung: Di 03.12.2024 11:06
Inhalt des Seminars:
- (islamische) Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin,
- Religionsunterricht professionell planen und gestalten,
- Die didaktische Analyse im islamischen Religionsunterricht und ihre Elemente,
- Auswahl der Unterrichtselemente,
- Kompetenzen und Lernziele im islamischen Religionsunterricht,
- Der Sinn und die didaktische Formulierung von Lernzielen,
- Einführung in die Symboldidaktik und Korrelationsdidaktik,
- Was ist ein guter Unterricht?
- Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung,
- Die Relation zwischen Theorie und Praxis im Bildungsprozess.