Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144024 SE Gender Studies und Islam (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 27.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 22.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 29.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 06.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 13.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 10.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 17.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 24.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 31.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Sie bekommen regelmäßig Texte , die Sie bis zur jeweiligen Einheit vorbereiten müssen.
-Partizipation in den Einheiten
-Referate
-Abschlussarbeit
-Partizipation in den Einheiten
-Referate
-Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Teilleistung muss positiv erbracht werden
Prüfungsstoff
Infos zur Seminararbeit werden im Laufe des Seminars bekannt gegeben.
Literatur
Es wird empfohlen, folgende Bücher zu besorgen, da folgende Literatur nur sehr spärlich an der UB vorhanden ist. Ein Teil davon wird im Handapparat in unserer Fachbereichsbibliothek bzw. per Scan auf Moodle zugänglich sein. Für die Seminararbeit empfiehlt es sich aber, die Bücher (am besten online) zu besorgen:
Barlas, Asma, (2002). Believing Women in Islam.University of Texas Press: Austin.
Ahmed, Leila (1992). Women and Gender in Islam.Yale University Press: New Have, London.
Wadud, Amina (2006). Inside the Gender Jihad. Women's Reform in Islam. One World: Oxford.
Wadud, Amina (1999). Quran and Women. Rereading the Sacred Text from a Woman's Perspective. Oxford University Press: New York, Oxford.
Dina El Omari, Juliane Hammer, Mouhanad Khorchide (2019).Muslim Women and Gender Justice. Routledge: London.
Barlas, Asma, (2002). Believing Women in Islam.University of Texas Press: Austin.
Ahmed, Leila (1992). Women and Gender in Islam.Yale University Press: New Have, London.
Wadud, Amina (2006). Inside the Gender Jihad. Women's Reform in Islam. One World: Oxford.
Wadud, Amina (1999). Quran and Women. Rereading the Sacred Text from a Woman's Perspective. Oxford University Press: New York, Oxford.
Dina El Omari, Juliane Hammer, Mouhanad Khorchide (2019).Muslim Women and Gender Justice. Routledge: London.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 07
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
“This is an important question, one that has not been asked in the history of Koranic interpretation until the present time. This is quite staggering because although our knowledge is very thorough and our intellectual tradition very strong, the question of whether it makes a difference if it is man or a woman reading the Koran was never posed. The issue was eventually raised in the 20th century and the answer is: Yes, it does make a difference. We can see this from the interpretation of the Koran generated by men until the 20th century.” (Amina Wadud)
**Interview ''Islam Belongs to All Its Believers'‘ in 2013 https://en.qantara.de/content/interview-with-amina-wadud-islam-belongs-to-all-its-believers
Im Lichte dieses Statements werden wir uns in diesem Seminar mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
- Was versteht man unter Gender und welche geschlechtertheoretischen Ansätze gibt es?
- Verhältnis Gender -Feminismus/Feminismen
- Kennenlernen fachspezifischer Termini und Konzeptionen
-Welchen Einfluss üben Frauen-bzw. Geschlechterforschungen bzw. die Integration von Frauenforschung auf die univ. Lehrpläne sowie auf den islamisch- theologischen Diskurs ein?
- Welche geschlechtertheoretischen Ansätze sind im Kontext des Islam/Quranforschung erarbeitet worden und welche Ziele und Methoden werden verfolgt?
- Wer sind die wichtigsten Akteur*innen und welche Errungenschaften können diese für den islamisch- theologischen Diskurs vorweisen?