Universität Wien
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144032 SE M2: Islam im Alltag (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Mittwoch 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ie muslimischen Ansichten über Citizenship, Autorität, Territorialität und Souveränität stellen paradigmatische Auffassungen darüber dar, wie sich Muslime sich auf diesen Herausforderungen stellen. Die Muslim*innen stehen vor den Aufgaben, die sie aus ihrer eigenen religiösen und kulturellen Geschichte nicht kennen und damit sehr schwer tun diesen Wandel theologische zu argumentieren.
In diesem Seminar möchten wir die Herausforderungen der Muslim*innen im Westeuropa thematisieren und versuchen aktuellen Debatten zur Präsenz der Muslim*innen in Europa zu verstehen.

Themen des Seminars
Die Stellung der heiligen Quellen des Islam in einer pluralen Gesellschaft
Einwanderung und Leben im Westen: Erfahrungen, Hoffnungen
Islamische Lebensweise und globale Fragen
Halal und Haram: Essen, Musik, Internet, Ehe, Leben in einen säkularen Staat

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar: 40%
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen: 60 %

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Beiträge der Autor*innen, die wir im Seminar diskutieren.

Literatur

Islam im Alltag
Aslan, E., & Yildiz, E. (2023). Religiosität im digitalen Wandel. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 75(1), 19–32. doi: 10.1515/zpt-2023-0003
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Senke demütig die Flügel deiner Zärtlichkeit über sie“ – Überlegungen zu einer islamtheologischen Ethik des Altwerdens. In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. doi: 10.1007/978-3-658-37579-9_8.
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Unterstützung von älteren Menschen in religiösen Migrantengemeinden: Anschlussstellen für die professionelle Altenhilfe? In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Hamid, S., & Jones, S. H. (2023). Contemporary British Muslim arts and cultural production: identity, belonging and social change (1. ed.). New York: Routledge.
Kemme, S., Essien, I., & Stelter, M. (2020). Antimuslimische Einstellungen in der Polizei? Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 103(2), 129–149. doi: 10.1515/mks-2020-2048
Körs, A. (2023). Einstellungen muslimischer Jugendlicher zu Religion, Glaube und Religionsunterricht. In Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Leicht, R., Phillip, R. & Woywode, M. (2019). Migrantische Ökonomie. Berufliche Selbstständigkeit und Unternehmen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Mannheim: Universität Mannheim.
Müssig, S. (2020). Politische Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland : Eine quantitativ-empirische Analyse (1st ed. 2020). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer VS.
Rückamp, V., & Swiss National Science Foundation. (2021). Alltag in der Moschee : Eine Feldforschung jenseits von Integrationsfragen (1st ed.). transcript Verlag, Bielefeld.
Sensoy, O., & Stonebanks, C. D. (2009). Muslim voices in school : narratives of identity and pluralism /. Rotterdam, Netherlands :: Sense Publishers.
Shaw, W. M. K. (2019). What is "Islamic" art?: between religion and perception / (1st ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
Strandbu, Åse, Bakken, A., & Sletten, M. A. (2019). Exploring the minority-majority gap in sport participation: different patterns for boys and girls? Sport in Society, 22(4), 606–624. doi: 10.1080/17430437.2017.1389056
The Routledge international handbook of the place of religion in early childhood education and care. (2022). [S.l.] :: ROUTLEDGE.
Yegane Arani, A. (2020). Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung. In Religion in der Schule (pp. 163–188). Bielefeld: transcript Verlag. doi: 10.1515/9783839453551-009


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2

Letzte Änderung: Di 01.08.2023 10:27