Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144034 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 21.03. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Donnerstag 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 20.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Zwei mündliche Präsentationen, jeweils mit Handout (Handouts sind vor den Präsentationen auf Moodle hochzuladen): einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension (vereinbarte Termine sind einzuhalten)
2. Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
3. Beteiligung an den Diskussionen
Der Einsatz von textbezogener KI (unter Kenntlichmachung) ist erlaubt.
2. Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
3. Beteiligung an den Diskussionen
Der Einsatz von textbezogener KI (unter Kenntlichmachung) ist erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- zwei mündliche Präsentationen: einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension
- Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
- Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
1. Mündliche Präsentationen: 25 Punkte Kurzreferat, 25 Punkte Rezension, insgesamt 50 Punkte
2. Niederschrift Rezension: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Rezension)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- zwei mündliche Präsentationen: einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension
- Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
- Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
1. Mündliche Präsentationen: 25 Punkte Kurzreferat, 25 Punkte Rezension, insgesamt 50 Punkte
2. Niederschrift Rezension: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Rezension)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.
Literatur
Literaturhinweise (eine Auswahl):Bangert, Kurt. Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. Muhammad. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
Sarikaya, Yasar: Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.
Schoeler, Gregor: Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter, 1996.
Sezgin, Fuat: Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 2012, 38-47.
Sarikaya, Yasar: Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.
Schoeler, Gregor: Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter, 1996.
Sezgin, Fuat: Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 2012, 38-47.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25
Literatur aus Primärquellen wie Ibn Hišām sowie Sekundärquellen werden gleichermaßen eingesetzt. Mittels verschiedener Zugänge zu Berichten über den Propheten wird der Frage nachgegangen, wie ein angemessener Umgang mit der Denk- und Handlungsweise des Propheten in der islamischen Theologie erfolgen kann.
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich konstruktiv mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie der Rolle des Propheten Muhammed auseinander zu setzen.