Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144040 SE+UE M7: Islamische Bildung im europäischen Kontext (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.05. 15:00 - 20:00 Digital
- Samstag 21.05. 09:45 - 18:15 Digital
- Sonntag 22.05. 09:45 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Blockseminar richtet die Aufmerksamkeit auf Moscheen als Bildungsräume in informeller Rahmung. Mit Blick auf solche religiösen und pädagogischen Räume behandeln wir kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Aspekte unter Inblicknahme muslimischer Gegenwartskulturen und Lebensstilentwürfe. Insbesondere werden genderrelevante Fragen bearbeitet und die Bedeutung von transnationalen Bezügen oder Generationsverschiebungen analysiert. Methodisch greifen wir (neben Textbearbeitungen und Sichtungen des Forschungsstandes) auf die Analyse von empirischem Material zurück. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung haben die Studierenden somit auch die Möglichkeit, Einblicke in bestimmte Auswertungsmethoden für qualitativ-empirisches Arbeiten zu gewinnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen, den Interpretationen sowie Reflexionen (30 %)
- Protokoll einer Seminareinheit (20%)
- Seminararbeit (50%)
- Protokoll einer Seminareinheit (20%)
- Seminararbeit (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kontinuierliche Anwesenheit/Mitarbeit
- Feedbackkultur
- Verschriftlichung eines Protokolls
- Verschriftlichung im Rahmen einer SeminararbeitFür eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
- Feedbackkultur
- Verschriftlichung eines Protokolls
- Verschriftlichung im Rahmen einer SeminararbeitFür eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
Prüfungsstoff
- Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen, den Interpretationen sowie Reflexionen (30 %)
- Protokoll einer Seminareinheit (20%)
- Seminararbeit (50%)
- Protokoll einer Seminareinheit (20%)
- Seminararbeit (50%)
Literatur
- Karakoç, Betül/ Behr, Harry Harun (Hrsg.) (2022): Moschee 2.0 – Internationale und transdisziplinäre Perspektiven, Münster: Waxmann.
- Sarikaya, Y./Ermert, D./Öger-Tunc, E. (Hrsg.) (2019) Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis, Münster: Waxmann.
- Aslan, Ednan (Hrsg.) (2021): Handbuch Islamische Religionspädagogik, Göttingen: V& R unipress.
- Sarikaya, Y./Ermert, D./Öger-Tunc, E. (Hrsg.) (2019) Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis, Münster: Waxmann.
- Aslan, Ednan (Hrsg.) (2021): Handbuch Islamische Religionspädagogik, Göttingen: V& R unipress.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27