Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144041 SE+UE M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 14:00 bis Mo 26.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Mo 26.02.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wechsel des Seminarraumes!
Die LV findet im HS 3 (evang); Schenkenstraße 8-10, 6. Stock statt. Der Wechsel ist an den Türen ausgeschildert.
- Samstag 09.03. 11:15 - 12:45 Digital
- Freitag 03.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Samstag 04.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 07.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Samstag 08.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet wer-den. Präsentation der eigenen Recherchen, sowie deren schriftliche Ausarbeitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Mood-le) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der Lehrveranstaltung und Mitarbeit (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Re-cherche).
Literatur
Carsten Gennerich und Ulrich Riegel, Wissenschaftstheorie in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2016.
Ednan Aslan (Hg.), Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1.Göttingen 2022 (ins-besondere die Abschnitte: „Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung“ und „Anthropologische Grundlagen und Ziele der islamischen Erziehung und Bildung“)
Martin Rothgangel, Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientie-rung, in: Religionspädagogisches Kompendium (2014).
Weitere Literatur auf der Moodle Plattform.
Ednan Aslan (Hg.), Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1.Göttingen 2022 (ins-besondere die Abschnitte: „Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung“ und „Anthropologische Grundlagen und Ziele der islamischen Erziehung und Bildung“)
Martin Rothgangel, Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientie-rung, in: Religionspädagogisches Kompendium (2014).
Weitere Literatur auf der Moodle Plattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M8
Letzte Änderung: Fr 03.05.2024 08:05
Studierende erwerben eine argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart islamisch-theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft.