Universität Wien
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144043 VO Glaubenspraxis und gelebte Religion im Alevitentum (2024W)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert


Schriftlichen Prüfungsterminen
Donnerstag, 30.01.2025, 13:15 - 14:45, Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Donnerstag, 13.02.2025, 13:15 - 14:45, Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Donnerstag, 27.02.2025, 13:15 - 14:45, Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Donnerstag, 13.03.2025, 13:15 - 14:45, Seminarraum il (Islam), Schenkenstraße 8-10, EG005

  • Donnerstag 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden ein vertieftes Verständnis der verschiedenen Formen und Ausprägungen alevitischer religiöser Rituale im Alltag. Es wird untersucht, wie die Gläubigen ihre Religion leben, welche Rituale und Traditionen für sie wichtig sind und wie diese im zeitgenössischen Kontext interpretiert werden. Die Vorlesung untersucht alevitische religiöse Praktiken anhand von empirischen Studien und Alltagspraktiken im Hinblick auf das Konzept der gelebten Religion.
Ziele der Vorlesung
- Auseinandersetzung mit dem Konzept der gelebten Religion im Kontext des alevitischen Glaubens und gesellschaftlichen Lebens.
- Vermittlung einer umfassenden Perspektive auf die grundlegenden Glaubensinhalte und -praktiken des Alevitentums.
- Analyse des Transfers alevitischer Rituale, moralischer Regeln und sozialer Praktiken in den Alltag.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Regelmäßige Teilnahme,
• Schriftliche Prüfung zu ausgewählten Fragen aus der Vorlesung.
• Hilfsmittel sind nicht erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen, werden in der Vorlesung präsentiert. Eine Übersicht über die Lehrveranstaltung und die relevanten Texte werden zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Aguicenoglu, Hüseyin. 2014. „Ethik im Alevitentum“. In “. Yousefi, Hamid Reza & Seubert, Harald (eds). „Ethik im Weltkontext : Geschichten - Erscheinungsformen - Neuere Konzepte.Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden . S. 149-158.
• Cler, Jérôme. 2020. The Life of a Ritual Repertoire and its Aesthetic: Cem Ceremonies in Tekke Köyü, the Village of Abdal Musa. Martin Greve; Raoul Motika; Ulas özdemir. Aesthetic and Performative Dimensions of Alevi Cultural Heritage, Egon-verlag. S.65- 103.
• Esther McIntosh. 2018. Living religion: the fluidity of practice, International Journal of Philosophy and Theology, 79:4, 383-396, DOI: 10.1080/21692327.2017.1394211.
• Gräb, Wilhelm. 2005. Gelebte Religion als Thema der Praktischen Theologie. In: Religion zwischen Rechtfertigung und Kritik ; Christian Danz ; Jörg Dierken ; Michael Murrmann-Kahl (Hrsg.), Frankfurt am Main , Wien [u.a.], S. 153-169.
• Hendrich, Béatrice. 2005. „Erfundene Feste, falsche Rituale? Die Gedenkfeier von Hacibektas“, in: Robert Langer, Raoul Motika, Michael Ursinus (Hg.), Migration und Ritualtransfer: Religiöse Praxis der Aleviten, Jesiden und Nusairier zwischen Vorderem Orient und Westeuropa, Frankfurt am Main u. a. S. 227-246.
• Langer, Robert. 2020. The Aesthetics of Contemporary Alevi Religious Practice: A Bodily-and-Material Cultures’ Approach. In Aesthetic and Performative Dimensions of Alevi Cultural Heritage, edited by Martin Greve, Raoul Motika, and Ulas Özdemir, 11-33. Baden: Ergon Verlag.
• Dressler, Markus. 2002. Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen (Abhandlungen zur Kunde des Morgenlandes LIII,4). Würzburg: Ergon.
• Pfleiderer, Georg. 2002. Gelebte Religion“- Notizen zu einem Theoriephänomen. In: (Ders).: Gelebte Religion als Programmbegriff Systematischer und Praktischer Theologie. Theologischer Verlag Zürich. S. 23-41.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM7

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 09:45