Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150005 UE Einführung in die Lektüre wissenschaftlicher japanischer Texte für BA-Studierende (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Mo 14:30-16:00, Besprechungszimmer Japanologie
Beginn: 14.10.2013
Beginn: 14.10.2013
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 10:00
- Anmeldung von Fr 27.09.2013 09:00 bis Mo 07.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Mo 28.10.2013 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit bzw. Mitarbeit; Hausübungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach dem Abschluss dieser LV sollten die Studierenden:
* grundsätzlich befähigt sein, moderne japanischsprachige Fachtexte einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrades aus den Sozial- und Kulturwissenschaften selbständig zu bearbeiten;
* eine gewisse Routine im Umgang mit solchen Texten entwickelt haben;
* solche Texte so weit verstehen können, dass eine sinnvolle Weiterverarbeitung im wissenschaftlichen Kontext möglich ist.
* grundsätzlich befähigt sein, moderne japanischsprachige Fachtexte einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrades aus den Sozial- und Kulturwissenschaften selbständig zu bearbeiten;
* eine gewisse Routine im Umgang mit solchen Texten entwickelt haben;
* solche Texte so weit verstehen können, dass eine sinnvolle Weiterverarbeitung im wissenschaftlichen Kontext möglich ist.
Prüfungsstoff
Die Studierenden bereiten zu Hause einzeln oder in Gruppen Texte bzw. Exzerpte daraus vor, die dann im Unterricht gemeinsam erarbeitet werden, wobei der Modus sich grundsätzlich an dem der LV Japanisch Theorie orientiert. Häufig auftretende Probleme werden zunächst an konkreten Textstellen illustriert und gelöst, dann so weit als möglich generalisiert. Eine kurze Diskussion des Textes, ggf. mit Verständnisfragen, rundet den Zyklus ab.
Literatur
wird im Unterricht und/oder über die e-Learning-Plattform bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
JBA M16 (2008+2011), Modul Alternative Erweiterungen (für BA)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Der erstmalige Besuch der Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird automatisch abgemeldet.ZIELGRUPPE: Diese LV richtet sich primär an Studierende, die parallel (mindestens) eines der beiden BA-Seminare besuchen. Sollten noch Plätze frei bleiben, sind auch sprachlich fortgeschrittene und/oder besonders interessierte Drittsemestrige gerne gesehen.INHALT: Spätestens in den BA-Seminaren sollen Studierende der Japanologie auch japanischsprachige Sekundärliteratur verarbeiten, ein Schritt, der viele einige Überwindung kostet. Denn einerseits liegt der Fokus im Sprachunterricht bis zu diesem Zeitpunkt eher auf gesprochenem Japanisch, Alltags- und Sachtexten, andererseits handelt es sich natürlich um als künstlich empfundene Lehrbuchtexte. Diese beiden Lücken sollen in dieser Übung geschlossen werden, indem die Studierenden in die (v. a. sprachlichen) Eigen- und Besonderheiten der Textsorte japanischsprachiger Fachtext sozial- bzw. kulturwissenschaftlicher Prägung eingeführt und beim Sprung zur Beschäftigung mit "echten" japanischen Texten unterstützt werden.
Im Sinne des seminarbegleitenden Charakters der LV werden die Texte, die als Anschauungsmaterial dienen, zunächst passend zu den Überthemen der BA-Seminare ausgewählt, im weiteren Verlauf des Semesters sind die Studierenden dazu eingeladen, Passagen aus besonders zentralen oder schwierigen Texten, die in die eigenen Abschlussarbeiten einfließen sollen, in den Unterricht einzubringen.