Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150017 UE UE Wissenschaftliches Arbeiten LK (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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INTERKULTURELLE METHODOLOGIE IN SINOLOGISCHER FORSCHUNG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2013 10:00 bis Do 28.02.2013 10:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2013 10:00 bis Do 07.03.2013 10:00
- Abmeldung bis Sa 23.03.2013 10:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 18.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 08.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 15.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 22.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 29.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 06.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 13.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 27.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 03.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 10.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 17.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 24.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation (Bearbeitung chinesischer Texte) (30%), Seminararbeit (Deutsch, Chinesisch oder Englisch) (70%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
das Begreifen der
- Universalität und der kulturellen Bedingtheit der Wissenschaft,
- spezifischen Besonderheiten der chinesischen Methodologie,
- traditioneller chinesischer Konzepte und Kategorien,
- der Notwendigkeit und der Probleme diskursiver Übersetzungen
Fähigkeit zur
- Evaluierung
- Argumentation
- kritischer Interpretation
- Universalität und der kulturellen Bedingtheit der Wissenschaft,
- spezifischen Besonderheiten der chinesischen Methodologie,
- traditioneller chinesischer Konzepte und Kategorien,
- der Notwendigkeit und der Probleme diskursiver Übersetzungen
Fähigkeit zur
- Evaluierung
- Argumentation
- kritischer Interpretation
Prüfungsstoff
Vortrag mit Powerpoint Präsentation, Gruppeniskussionen, gemeinsame Bearbeitung chinesischer Texte
Literatur
Bloor, David (1984): Die Logik der Zande und die westliche Wissenschaft. V Schöfthaler, T. In Goldschmidt, D. (Ed.): Soziale Struktur und Vernunft – Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung: 157–169. Frankfurt/Main: Surkamp.Cui Qingtian (2005): Processes and Methods in Researching the History of Chinese Logic. (Üb. Jana Ro¨ker). Chinese Logic and Chinese Culture – Researches in Traditional Chinese Logic. Asian and African Studies, IX (2): 15- 25.Feng , Youlan (1989): Zhongguo zhexuede fangfalun wenti (Das Problem der methodologie in chinesischer Philosophie). Taibei: Yunchen wenhua shiye.Hu, Jun (2004): Zhongguo xiandai zhexue zhongde zhishilun yanjiu (Epistemologische Untersuchungen in chinesischer Philosophie). Zhexue yanjiu, XXIV (2): 50 – 55.Lee, Dorothy (1984): Lineare und nicht-lineare Wirklichkeits-Kodierungen. V Schöfthaler, T. In Goldschmidt, D. (ur.): Soziale Struktur und Vernunft – Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung: 169-188. Frankfurt/Main: Surkamp.Lenk, Hans (1995): Interpretation und Realität – Vorlesungen über Realismus in der Philosophie der Interpretationskonstrukte. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LK 210
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:15
- Methode, Methodologie, Methodik
- Formale Regelungen vs Inhalte
- Das Strukturieren wissenschaftlicher Arbeiten
- Zitate und Referenzen
- Hypothesen und Thesen
- Argumente, Verifikation, Falsifikation
- Kritisches Hinterfragen
- Die gesellschaftliche Verantwortlichkeit der ForscherInnen
- Terminologie
- Konzepte und Kategorien
- Besonderheiten der traditionellen chinesischen Methodologie
- Probleme der allgemeinen Wissenschaftetheorie
- Tradition und Moderne in der Wissenschaft