Universität Wien

150018 UE Wissenschaftliches Arbeiten GG (Geschichte und Gesellschaft) (M5) - Gesundheitswesen in China (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Klotzbücher , Moodle
2 Klotzbücher , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 11.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 18.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 25.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 15.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 22.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 29.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 06.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 13.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 20.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 27.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 03.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 10.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 17.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 24.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende üben die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens ein, die ihnen die selbstständige Eingrenzung und Erarbeitung eines Forschungsthemas ermöglicht.
Es gibt einen inhaltlichen Schwerpunkt: Dieses Seminar führt in die Strukturen und Akteure des Gesundheitswesens in China ein, je nach Interesse auch Taiwans, in Hongkong oder Singapur. In einer historisch-genetischen Betrachtungsweise versuchen wir die aktuellen Strukturen, Erfordernisse, Akteursstrukturen und Hindernisse im Gesundheitswesen zu verstehen und ihre Reformlogik zu begründen. Wir bekommen ein Verständnis für die historischen gesellschaftlichen Strukturen sowie die gewachsenen Interessen und Strukturräume der wichtigsten Akteure.

Gruppe 2

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 19.03. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 26.03. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 16.04. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 23.04. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 30.04. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 07.05. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 21.05. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 28.05. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 11.06. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 18.06. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 25.06. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende üben die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens ein, die ihnen die selbstständige Eingrenzung und Erarbeitung eines Forschungsthemas ermöglicht.
Es gibt einen inhaltlichen Schwerpunkt: Dieses Seminar führt in die Strukturen und Akteure des Gesundheitswesens in China ein, je nach Interesse auch Taiwans, in Hongkong oder Singapur.. In einer historisch-genetischen Betrachtungsweise versuchen wir die aktuellen Strukturen, Erfordernisse, Akteursstrukturen und Hindernisse im Gesundheitswesen zu verstehen und ihre Reformlogik zu begründen. Wir bekommen ein Verständnis für die historischen gesellschaftlichen Strukturen sowie die gewachsenen Interessen und Strukturräume der wichtigsten Akteure.

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzrezension von einem Artikel zu einem selbstgewählten Themenbereich (max. 900 Wörter) (30%), mündliches Referat und Kurztext als eine Gruppennote (20%), sowie schriftliche Ausarbeitung der (max. 11 Seiten inkl. Titelblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis) (50%).

Bitte beachten Sie auch das dritte Kapitel zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen in der Datei "Plagiat und studienrechtliche Konsequenzen". Ein Plagiat oder Täuschung einer Teilleistung führt zu einem Eintrag von "nicht beurteilt" (geschummelt/erschlichen). LV-Art der Leistungskontrolle:

Dies ist eine prüfungsimmanente Veranstaltung.

Ausformulierte Hausarbeit: Bitte beachten Sie die Formatsvorlage sowie die Bewertungskriterien für schriftliches Referat auf der Lernplattform. Bitte nur als doc/docx/rtf-Datei und pdf-Datei auf der Lernplattform über den Aufgabelink bis 22. Juni 2015 hochladen. Es gibt noch eine Nachfrist mit Punktabzug bis 02.07.2015 bzw. 12.07.2015. Danach ist keine Abgabe mehr möglich und diese Teilleistung wird dann mit null Punkten gewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende werden mit den Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens vertraut, die ihnen auch die selbstständige Bearbeitung von BA-Arbeiten ermöglicht.
Studenten sollen lernen, sich effizient mit qualitativ Nachschlagewerke und Enzyklopädien (und nicht nur mit google) einer fremden Thematik anzunähern und dazu Aussagen zu machen, sich kritisch mit Forschungsansätzen und -ergebnissen auseinanderzusetzen und Strategien für die Recherche und Bearbeitung dieser Themen zu entwickeln.
Wir lernen, sich kritisch mit Forschungsansätzen und -ergebnissen zum Gesundheitswesen auseinanderzusetzen und Strategien für die Bearbeitung dieser Themen zu entwickeln: Ziel ist die Recherche in unterschiedlichen Katalogen, Erstellung einer Bibliographie (evtl. mit Zotero), Rezension, Präsentation und Koordination in der Referatsgruppe, Formulierung einer bearbeitbaren Forschungsfrage und sinnvollen Arbeitsthese sowie eine effiziente Literaturrecherche für eine stellvertretende Behandlung zu einem selbstgewählten Thema.

Prüfungsstoff

Das Stellen von bearbeitbaren und fruchbaren Forschungsfragen soll eingeübt werden. Eine selbstständige Literatursuche in verschiedenen Katalogen wird vom LV-Leiter unterstützt. Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas und Gliederung bis zur fertigen Rezension, die eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung von max. drei wissenschaftlichen Texten darstellen soll.
Studenten werden ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Teilnehmer haben Zugang zu allen von den Teilnehmern erarbeiteten Texten und anonymisierten Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.

Literatur

s. moodle und Handapparat in der Bibliothek für Ostasienwissenschaften

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

GG 210

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:15