Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150025 UE Zwischen Utopie und Dystopie: Roboter Narrative und Entwicklung in Japan im globalen Kontext (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am Freitag, 25. Oktober 2024 findet von 9-11 Uhr ein digitaler Vorbesprechungstermin statt. Die Teilnahme ist verpflichtend, damit die LV besucht werden darf. Der Link zur Vorbesprechung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

  • Freitag 25.10. 09:00 - 11:00 Digital
  • Freitag 06.12. 14:15 - 18:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
  • Samstag 07.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
  • Freitag 13.12. 14:15 - 18:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
  • Samstag 14.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die japanische Regierung setzt seit den 1990er Jahren vermehrt auf die Entwicklung von Robotertechnologien, um einerseits einem Mangel an Arbeits- und Pflegekräften entgegenzuwirken und andererseits die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Japans aufrechtzuerhalten und neue, globale Märkte zu erschließen. Um Akzeptanz für diese Robotertechnologien und die Vision einer Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen und Roboter harmonisch miteinander leben, werden die Strategiepapiere häufig illustriert und Autoren beauftragt, Kurzgeschichten oder Manga zu schreiben. In diesen Narrativen wird eine japanische Roboter-Kultur und -Tradition erfunden, die als Legitimierung der staatlichen Roboter-Strategie dient. Neben der Regierung wirken auch die Industrie, Entwickler:innen und die Medien an der Konstruktion dieses positiven Roboter-Narratives aktiv mit. Von kultur- und sozialwissenschaftlicher Forschung ist einerseits hervorgehoben worden, dass dieses Vorgehen den komplexen Realitäten und ambivalenten Einstellungen der Bevölkerung zu Robotertechnologien nicht gerecht wird. Zum anderen wird kritisiert, dass ein simplizistischer Ansatz verfolgt und auf technologische Lösungen (technological fixes) für gesellschaftliche Probleme gesetzt wird, anstatt die komplexen Ursachen durch politische Maßnahmen anzugehen.

Wir werden uns im ersten Block des Seminars mit der historischen und soziokulturellen Situiertheit der Roboter-Diskurse in/über Japan auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Verschränkungen von Roboter-Narrativen und Technik- und Innovationsförderung liegen. In diesem Kontext setzen wir uns mit den Wechselwirkungen zwischen Science und Fiktion auseinander sowie mit theoretischen Konzepten wie Techno-Orientalismus und sociotechnical imaginaries. Im zweiten Block behandeln wir konkrete Einsatzgebiete von Robotern - Telepräsenz-Roboter und Roboter in der Pflege. In diesem Kontext beschäftigen wir uns mit theoretischen Ansätzen wie Techno-Imperialismus, Technoableism und Enhancement sowie Post- und Transhumanismus.

Wir werden die verschiedenen Themenbereiche in Form von Referaten, Gruppenarbeiten, multimedialen Einlagen, Textarbeit und Diskussionen erarbeiten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf interaktiven Methoden.
Alle Studierenden werden ein Referat zu einem selbstgewählten Thema halten und dies zum Ende des Blockseminars zu einem Blogartikel ausarbeiten. Einzelheiten sowie der genaue Seminarplan werden in der digitalen Vorbereitungssitzung erläutert und abgesprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d. h. die Lehrveranstaltung wird benotet. Wenn eine Abmeldung nach der Vorbereitungssitzung stattfindet, wird von einer Benotung abgesehen.

Es besteht Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Die Vorbereitungssitzung sowie die vier Blocktermine haben immanenten Prüfungscharakter, d. h. mehrere Leistungsnachweise sind zu bestimmten Terminen zu erbringen, die in der ersten Einheit bekannt gegeben werden.

In die Bewertung gehen folgende Komponenten ein, die in der ersten Sitzung erläutert werden:

1) Aktive Teilnahme und Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeiten, …)
2) Vorbereitung der Sitzungen (Lesen und Analyse relevanter Literatur, siehe Moodle)
3) Eigene Präsentation plus entsprechende Recherche (Thema wird in der ersten digitalen Sitzung entschieden)
4) Erstellen von 'Seminarnotizen' ('weekly notes')
5) Abschlussbericht (in Form eines akademischen Blogposts, 1.500-2.000 Wörter)

Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/informationen-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/

Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten -
kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderungen beinhalten (s.o.)

1) Teilnahme an virtueller Vorbereitungssitzung (Freitag, 25. Oktober 2024 um 9 Uhr) und Anwesenheit während der Blocktermine (6./7. Dezember; 13./14. Dezember). Hierzu gehört u.a.:
a) Aktive Teilnahme und Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeiten, …) und
b) Vorbereitung der Sitzungen (Lesen und Analyse relevanter Literatur, siehe Moodle)
2) Eigene Präsentation plus entsprechende Recherche (Thema wird in der ersten virtuellen Sitzung entschieden)
3) Erstellen von "Seminarnotizen" ("weekly notes") und einem Abschlussbericht (in Form eines akademischen Blogposts, 1.500-2.000 Wörter)

Die Beurteilung erfolgt anhand der folgenden Punkteverteilung
1) Aktive Teilnahme und Beteiligung (beinhaltet Vorbereitung der Lektüre et al.) 30
2) Präsentation 30
3) Abschlussbericht ("Seminarnotizen" und akademischer Blogpost) 40

Bewertungsmaßstab (zum Bestehen des Seminars sind mindestens 50,5 Punkte nötig):
• 1 (sehr gut): 100 - 88 Punkte
• 2 (gut): 87,5 - 75
• 3 (befriedigend): 74,5 - 62
• 4 (genügend): 61,5 - 50,5
• 5 (nicht genügend): 50 - 0 Punkte

Prüfungsstoff

Der gesamte Inhalt der Lehrveranstaltung ist Prüfungsstoff und wird gemäß der oben dargelegten Kriterien bewertet.

Literatur

Ausgewählte Literatur sowie eine umfangreiche Literaturliste werden zeitnah auf Moodle zur Verfügung gestellt. Für die individuellen Präsentationen und Abschlussberichte muss eigene Literatur recherchiert werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: M16, Modul Alternative Erweiterungen
MA: M5

Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 17:05