Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150027 PS Koreanische Kunst und Kultur aus der Gender-Perspektive (2012S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Koreanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.06. 14:15 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 04.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Dienstag 05.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Dienstag 05.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Dienstag 05.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 11.06. 14:15 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 11.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Dienstag 12.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Dienstag 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Dienstag 12.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit dem Thema "Koreanische Kunst und Kultur aus der Gender-Perspektive", wobei sowohl die traditionelle als auch die moderne koreanische Gesellschaft im Fokus der Bearbeitung stehen werden. Nachdem zunächst eine historische Auseinandersetzung mit dem Begriff "Gender" erfolgt, werden einige Vertreter(innen) der Gender Studies vorgestellt, zu denen u. a. die britische Schriftstellerin Virginia Woolf (1882-1941) und die französische Schriftstellerin, Philosophin und Feministin Simone de Beauvoir (1908-1986) zählen. Die Betrachtung dieser wichtigen Vertreter(innen) bildet die Grundlage für eine theoretische Auseinandersetzung mit den Grundideen der Gender Studies, auf die anschließend Erörterung des Forschungsstandes der Geschlechterforschung in Korea folgt. In diesem Kontext stehen die folgenden Fragen im Vordergrund:
- Welche Rolle spielten die koreanischen Frauen bzw. Künstlerinnen in der traditionellen Koreanischen Gesellschaft, die in einer synkretistischen Form aus den Religionsphilosophien des Buddhismus, des Konfuzianismus, des Taoismus und des Schamanismus geprägt war?
- Dürfen die Unterhaltungskünstlerinnen "Kisaeng" als "die Freude der Literaten" und Nongae als "die koreanische Jeanne d'Arc" bezeichnet werden?
- Kann die Mutter (Shin Saimdang, 1504-1551) von Yul-gok, dem Gelehrten der Choseon-Dynastie (1392-1910), als die aristokratische Frau dieser Dynastie bezeichnet werden?
- Gilt die Königin Myeongseong (1851-1895) als die/eine tragische Figur in der Choseon-Dynastie?
- Wie äußert sich gesellschaftliches Engagement der koreanischen Künstlerinnen von heute?
- Welche Position wird der Geschlechterforschung in der postmodernen koreanischen Gesellschaft zugewiesen?
- Durch welche Merkmale unterscheiden sich die Gender Studies in der westlichen Welt und in Ostasien?
Durch die inhaltliche Schwerpunktsetzung des Seminars ergeben sich die folgenden drei Gliederungspunkte:
1. Einführung in die Geschlechterforschung bzw. Auseinandersetzung mit Grundbegriffen und Grundlagentexten der Frauen- und Geschlechterforschung,
2. Traditionelle und moderne koreanische Kunst und Kultur aus der Gender-Perspektive,
3. Geschlechterforschung aus interdisziplinärer Sicht, z. B. aus biologischer (geschlechtlicher) und aus philosophisch-ontologischer Perspektive.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Die Semesternote setzt sich zusammen aus: 2/3 Seminararbeit (Abgabefrist ist der 30. 08. 2012) und 1/3 Anwesenheit (mindestens 75% aller Termine).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Geschlechterforschung und gelangen zu umfassenden Kenntnissen der koreanischen Kunst und Kultur im Rahmen der Gender Studies. Dadurch wird ihnen nicht nur ein vertiefter Einblick in die koreanische Kultur, sondern auch ein kritischer Blick auf die Situation und Stellung der Frauen in unserer sowie der koreanischen Gesellschaft ermöglicht. Des Weiteren wird Hanja in Form von Stichwörtern im Unterricht eingeführt, damit auch einige der komplizierten Hanja-Formen verstanden werden.

Prüfungsstoff

Audiovisuelles Material wird zur Verfügung gestellt.

Literatur

Literatur: (wird nach Bedarf erweitert)
Benhabib, Seyla/Butler, Judith/Cornell, Drucilla/Fraser, Nancy: "Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart", Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, 1993.
Bußmann, Hadumod/Hof, Renate (hrsg.): "Geschlechterforschung / Gender Studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften", Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, 2005.
Butler, Judith: "Das Unbehagen der Geschlechter Gender Studies", Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1991.
De Beauvoir, Simone: "The Second Sex" [1949], trans. H. M. Parshley, intro. Deirdre Bair. New York: Vintage Books, 1989.
Gerl-Falkovitz, Hanna-Barbara: "Frau-Männin-Menschin. Zwischen Feminismus und Gender", Kevelaer: Butzon & Bercker GmbH, 2009.
Jeydel, Alana S.: "Political Women. Political Women. The women's movement, political institutions, the battle for women's suffrage and the ERA", Oxen: Routledge, 2004.
Kim, Youna: "Transnational Migration, Media and Identity of Asian Women. Diasporic Daughters ", New York: Routledge, 2011.
Mae, Michiko: "Transkulturelle Genderforschung. Ein Studienbuch zum Verhältnis von Kultur und Geschlecht", hrsg. Von Saal Britta, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.
Schößler, Franziska: "Einführung in die Gender Studies", Berlin: Akademie Verlag, 2008.
Villa, Paula-Irene: "Judith Butler", Frankfurt am Main: Campus Verlag, 2003.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

KMA M2

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:15