Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150063 UE UE LK: "Nationale Minderheiten" im chinesischen Film (2012W)
Dokumentar- und Spielfilm als Feld ethnischer Repräsentation?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Erster Termin: 10.10.12 Zeit: 13:10-14:40 17., 24., 31. Oktober, 7., 14., 21., 28. November, 5. und 12. Dezember, 9., 16., 23., 30. Jänner.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 27.09.2012 10:00
- Anmeldung von Fr 28.09.2012 09:00 bis Mo 08.10.2012 10:00
- Abmeldung bis Do 25.10.2012 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 10.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 17.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 24.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 31.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 07.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 14.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 21.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 28.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 05.12. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 12.12. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 09.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 16.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 23.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 30.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lerninhalte und Beurteilung:
Abgabe über moodle jeweils bis 23:59
25% Diskutierte Ergebnisse (Ende Jänner)
25% Überarbeitete Orientierung mit einem Thema (Ende November)
25% in Umlauf gebrachte Quellen (Ende Dezember)
25% Mitarbeit und Abgabe von 5 StatementsStatements jeweils bis Montag:
1) 22.10.12., 2) 29.10.12., 3) 05.11.12., 4) 12.11.12., 5) 19.11.12.
Abgabe über moodle jeweils bis 23:59
25% Diskutierte Ergebnisse (Ende Jänner)
25% Überarbeitete Orientierung mit einem Thema (Ende November)
25% in Umlauf gebrachte Quellen (Ende Dezember)
25% Mitarbeit und Abgabe von 5 StatementsStatements jeweils bis Montag:
1) 22.10.12., 2) 29.10.12., 3) 05.11.12., 4) 12.11.12., 5) 19.11.12.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Modul 6 (anrechenbar auch im Modul 5) erarbeiten sich die Teilnehmer am Beispiel dieses Themas einen Überblick über die relevante Filmographie und Orientierung in einem zentralen Aspekt der Kultur im modernen China.
Prüfungsstoff
Ablauf:
10., 17., 24. und 31. Oktober
Einlesen und Orientierung in der fachlichen Diskussion, Überblick über die relevante Filmographie und Genres im kulturgeschichtlichen und sozialen Kontext7., 14., 21. und 28. November
Formulieren von Gesprächen unter Forschern in diesem Forschungsfeld und Abgabe eines überarbeiteten Texts dazu (Abgabe bis Ende November)5. und 12. Dezember
Recherche und Weitergeben der Quellen (Abgabe bis Ende Dezember)9., 16., 23. und 30. Jänner
Ergebnisse Ihrer Recherche und Ihre überarbeitete Formulierungen stellen Sie in der Übung zur Diskussion (Abgabe bis Ende Jänner)
10., 17., 24. und 31. Oktober
Einlesen und Orientierung in der fachlichen Diskussion, Überblick über die relevante Filmographie und Genres im kulturgeschichtlichen und sozialen Kontext7., 14., 21. und 28. November
Formulieren von Gesprächen unter Forschern in diesem Forschungsfeld und Abgabe eines überarbeiteten Texts dazu (Abgabe bis Ende November)5. und 12. Dezember
Recherche und Weitergeben der Quellen (Abgabe bis Ende Dezember)9., 16., 23. und 30. Jänner
Ergebnisse Ihrer Recherche und Ihre überarbeitete Formulierungen stellen Sie in der Übung zur Diskussion (Abgabe bis Ende Jänner)
Literatur
Material:
A) Filmausschnitte (31.10.12, 21. und 28.11.12, 30.01.13)
B) Zwei einführende Kapitel: zu Ethnizität und nationalen Minderheiten im chinesischen Film
Kapitel 3, in: Lu, Hsiao-peng (ed.) 1997, Transnational Chinese cinemas: identity, nationhood, gender, Honolulu, Hawaii: Univ. of Hawaii Press.
Kapitel 7, in: Berry, Chris/ Farquhar, Mary 2006, China on screen: cinema and nation, New York: Columbia Univ. Press (Film and culture series).
C) Kapitel 3 und 4 sowie Appendix
Krüger, Karsten 2003, Exotische Landschaften und ethnische Grenzzonen - die nationalen Minderheiten ("shaoshu minzu") Chinas im Film: zur Problematik filmischer Repräsentations- und Authentizitätsstrategien am Beispiel des frühen chinesischen ethnographischen Dokumentarfilms, Frankfurt am Main[u.a.]: IKO, Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (Göttinger kulturwissenschaftliche Schriften ; 13) + Zweiter Band dazu: Appendix
D) Selbständige Recherche, inkl. Fernleihe über mich in London (SOAS etc.)
A) Filmausschnitte (31.10.12, 21. und 28.11.12, 30.01.13)
B) Zwei einführende Kapitel: zu Ethnizität und nationalen Minderheiten im chinesischen Film
Kapitel 3, in: Lu, Hsiao-peng (ed.) 1997, Transnational Chinese cinemas: identity, nationhood, gender, Honolulu, Hawaii: Univ. of Hawaii Press.
Kapitel 7, in: Berry, Chris/ Farquhar, Mary 2006, China on screen: cinema and nation, New York: Columbia Univ. Press (Film and culture series).
C) Kapitel 3 und 4 sowie Appendix
Krüger, Karsten 2003, Exotische Landschaften und ethnische Grenzzonen - die nationalen Minderheiten ("shaoshu minzu") Chinas im Film: zur Problematik filmischer Repräsentations- und Authentizitätsstrategien am Beispiel des frühen chinesischen ethnographischen Dokumentarfilms, Frankfurt am Main[u.a.]: IKO, Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (Göttinger kulturwissenschaftliche Schriften ; 13) + Zweiter Band dazu: Appendix
D) Selbständige Recherche, inkl. Fernleihe über mich in London (SOAS etc.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LK 220
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
Dr. Lena Springer, Mag. Duan Hongwei
Der Film ist ein Strang der Auseinandersetzung in China mit der Modernisierung im Verlauf der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ethnizität wird dabei laufend ausgehandelt. In den fachlichen Debatten wurde längst in Frage gestellt, ob die Stimme der ethnischen Minderheiten selbst dabei zu Wort kommt. Wir gehen ihr im historischen und politischen Kontext der Kulturpolitik und der Selbstpositionierung von Chinas Han-Mehrheit gegenüber ethnischen Minderheiten in China auf den Grund. Filmgenres wandelten sich gemäß dem ideologischen Kontext im Lauf der maoistischen Zeit sowie im Vergleich davon zur frühen post-Reform Zeit. Kulturschaffende sind hier in transnationalen Räumen kreativ. Es wird jedoch deutlich, dass Politik gegenüber ihnen und umgekehrt ihre Auseinandersetzung damit erst im Wissen um die nationale Minderheiten-Politik verständlich wird.