Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150063 SE Doktoratskolloquium (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 13.09.2024 10:00 bis Do 26.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch, Chinesisch
Lehrende
Termine
Friday, 15:30-17:00, Hofburg, Batthyanystiege, Besprechungsraum 1 (first meeting and semester planning on October 3).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden die Teilnehmer über den Stand ihres Dissertationsprojekts berichten und Kommentare zur Arbeit der anderen Teilnehmer abgeben. Darüber hinaus werden wir eine Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Publikationen und anderen Voraussetzungen für eine akademische Karriere diskutieren. Außerdem werden wir uns Zeit nehmen, um aktuelle Entwicklungen in China und Ostasien zu analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnehmer werden ein Kapitel ihrer aktuellen Arbeit vorstellen und andere Teilnehmer durch Kommentare zu den vorgestellten Arbeiten unterstützen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und Präsentation der Dissertation oder eines Teils davon; regelmäßige Kommentare zu den Präsentationen der anderen Teilnehmer.
Prüfungsstoff
Teilnahme an der Seminardiskussion, Präsentation(en), schriftliche Einreichung von Kapitel-/Manuskript-/Exposéentwürfen.
Literatur
Booth, Wayne C., Gregory G. Colomb, Joseph M. Williams, Joseph Bizup, and William T. FitzGerald. 2016. The Craft of Research, Fourth Edition. Fourth edition. Chicago: University of Chicago Press.
Gustafsson, Karl, and Linus Hagström. 2018. “What Is the Point? Teaching Graduate Stu-dents How to Construct Political Science Research Puzzles.” European Political Science 17 (4): 634–48. https://doi.org/10.1057/s41304-017-0130-y.
李连江. 2016. 不发表 就出局. 1st edition. 中国政法大学出版社.
Gustafsson, Karl, and Linus Hagström. 2018. “What Is the Point? Teaching Graduate Stu-dents How to Construct Political Science Research Puzzles.” European Political Science 17 (4): 634–48. https://doi.org/10.1057/s41304-017-0130-y.
李连江. 2016. 不发表 就出局. 1st edition. 中国政法大学出版社.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
X 491/492
Letzte Änderung: Mi 09.10.2024 00:03