150074 PKU STEOP: Modernes Chinesisch 1a (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Fr 23.03.2018 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 08.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 15.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 22.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 12.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 19.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 26.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 03.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 17.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 24.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 07.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 14.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 21.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 28.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Endnote = Diktate (20%) + Zwischentest (30%) + Endtest (50%) = 100%
100-89.5%= Sehr Gut/1
89.4-79.5%= Gut /2
79.4-69.5%= Befriedigend /3
69.4-59.5%= Genügend /4
<59.4%= Nicht Genügend /5Zwischentest (Lektion 1-7): 03.05. von 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1
Endtest (Lektion 8-12): 28.06. von 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
100-89.5%= Sehr Gut/1
89.4-79.5%= Gut /2
79.4-69.5%= Befriedigend /3
69.4-59.5%= Genügend /4
<59.4%= Nicht Genügend /5Zwischentest (Lektion 1-7): 03.05. von 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1
Endtest (Lektion 8-12): 28.06. von 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch das hören, sprechen, lesen und schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen, sowie Schriftzeichen passiv, als auch aktiv zu beherrschen. Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular werden, lesen und verstehen von kurzen Textpassage, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht, sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.
Prüfungsstoff
Literatur
Xia und Zeidl: Lehrbuch "Chinesisch lernen für die Sinologie" (erhältlich im Sekretariat)
Empfehlenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Hung-nin Samuel Cheung: A Practical Chinese Grammar. Hong Kong. The Chinese University Press 1944
Claudia Ross und Jing-heng Sheng Ma: Modern Mandarin Chinese Grammar. London. Routledge 2006.
Empfehlenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Hung-nin Samuel Cheung: A Practical Chinese Grammar. Hong Kong. The Chinese University Press 1944
Claudia Ross und Jing-heng Sheng Ma: Modern Mandarin Chinese Grammar. London. Routledge 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 121
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
1.) Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
2.) Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
3.) Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
1.) Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
2.) Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
3.) Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen.
4.) Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 7)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (lang und kurz)erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.Die zweite Phase (Lektion 8 - Lektion 12)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.