Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150091 KU Schreibpraktikum 2b (M2-2) (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 10:00 bis Mo 27.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Mo 27.03.2023 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
· Selbstständiges Arbeiten am Aufbau der Lexik und Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit durch Paraphrasieren.
· Vertiefung der Kenntnisse der chinesischen Grammatik, Idiomatik und Stilistik sowie des historischen Hintergrundwissens.
· Weitere Entwicklung der Sicherheit, sich schriftlich korrekt und situationsspezifisch auszudrücken.Mitarbeit (10%), Hausübungen (20%), Zwischen- (30%) und Endtest (40%).Die Prüfungen finden vor Ort statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
· Vertiefung der Kenntnisse der chinesischen Grammatik, Idiomatik und Stilistik sowie des historischen Hintergrundwissens.
· Weitere Entwicklung der Sicherheit, sich schriftlich korrekt und situationsspezifisch auszudrücken.Mitarbeit (10%), Hausübungen (20%), Zwischen- (30%) und Endtest (40%).Die Prüfungen finden vor Ort statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (= bei mehr als 3 versäumten, unentschuldigten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich).Aktive Teilnahme (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).Wenn eine oder beide Prüfungen nicht geschrieben oder abgegeben werden, ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.Beurteilungsmaßstab:
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Analyse der Inhalte der Lektionstexte in einem eigens zu verfassenden Text.
Literatur
Lektionstexte werden vom LV-Leiter bereitgestellt (auf moodle/per Mail). Die Lehrmaterialien wurden eigens für diesen Kurs verfasst und sind nicht in einem veröffentlichten Lehrwerk enthalten.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 28.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 18.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course aims to develop Chinese writing skills for students.1. Students can write independently with a minimum of 500 characters.
2. Students will have a good command of sentence organization and paragraph structure.
3. The course will help students improve their knowledge of vocabulary, grammar and syntax.
4. Students will acquire the ability to express themselves in coherent and fluent paragraphs.Grammar review, syntax explanation, sentence correction and reading comprehension practice will be included in the class.
2. Students will have a good command of sentence organization and paragraph structure.
3. The course will help students improve their knowledge of vocabulary, grammar and syntax.
4. Students will acquire the ability to express themselves in coherent and fluent paragraphs.Grammar review, syntax explanation, sentence correction and reading comprehension practice will be included in the class.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The total grade consists of:
1. Practice and performance in class 10%
2. Assignments: 40%
3. Intermediate exam 25%
4. Final Exam 25%
1. Practice and performance in class 10%
2. Assignments: 40%
3. Intermediate exam 25%
4. Final Exam 25%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100-89.5% =Very good/1
89.4-79.5%=Good/2
79.4-69.5%=satisfactory/3
69.4-59.5%=sufficient/4
<59.4%=insufficient/5
89.4-79.5%=Good/2
79.4-69.5%=satisfactory/3
69.4-59.5%=sufficient/4
<59.4%=insufficient/5
Prüfungsstoff
Students should complete two tasks in class:
1. Write an independent essay of 500 characters.
2. Correcting typical errors in homework assignments.All exams will be related to the material taught in class.
The sentence structures and vocabulary will be taken from the textbook.
Students will be required to review the vocabulary in advance of each week's class.
1. Write an independent essay of 500 characters.
2. Correcting typical errors in homework assignments.All exams will be related to the material taught in class.
The sentence structures and vocabulary will be taken from the textbook.
Students will be required to review the vocabulary in advance of each week's class.
Literatur
Hanyu Jiaocheng
And additional handouts on moodle.
And additional handouts on moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 252
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
Dabei werden lexikalische, idiomatische und kulturkundliche Vergleiche angestellt und Paraphrasieren als Mittel der Bedeutungsdifferenzierung eingeübt.