Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150117 KU Zeitungslektüre (M3) (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Der an dieser Stelle für den 2.3. angebotene Ersatztermin am 3.3. um 11:30 muss leider abgesagt werden. Nächste Möglichkeit eines Ersatztermins: 8.3. 8:30, Sin2 (Anmeldung dafür bitte per eMail an mich - wolfgang.zeidl@univie.ac.at).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 10:00 bis Mo 29.02.2016 10:00
- Abmeldung bis Di 22.03.2016 10:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 09.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 16.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 06.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 13.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 20.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 27.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 04.05. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 11.05. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 18.05. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 25.05. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 01.06. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 08.06. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 15.06. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 22.06. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 29.06. 08:30 - 10:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die chinesische Zeitungssprache (Wortschatz, Phrasen, grammatische Strukturen, alles in Kurzzeichen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil (wobei die Aktualität der durchzunehmenden Zeitungsartikel sekundär ist).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten - nicht nur der Vokabeln in der jeweiligen Vokabelliste (15% der Endnote);
ein schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in ansonsten unbekannten Passagen; Übersetzen dieser Passagen ins Deutsche oder Englische, wahlweise auch Umschreiben / Erklären der Passagen auf Chinesisch) (35% der Endnote);
pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den tishi u. kewen) (pro Test 25% der Endnote).
(Anmerkung: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft.)
ein schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in ansonsten unbekannten Passagen; Übersetzen dieser Passagen ins Deutsche oder Englische, wahlweise auch Umschreiben / Erklären der Passagen auf Chinesisch) (35% der Endnote);
pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den tishi u. kewen) (pro Test 25% der Endnote).
(Anmerkung: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Stärkung der passiven (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne) und in geringem Umfang (Einsetz-, Vervollständigungsübungen u. ä.) auch aktiven Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache, wie sie in Zeitungen zutage tritt.
Prüfungsstoff
Schriftliche Überprüfung der Vorbereitung (Vokabeltest); detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein schriftlicher Test und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein schriftlicher Test und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Literatur
Bai Chongqian 白崇乾 / Zhu Jianzhong 朱建中 (1999), Baokan Yuyan Jiaocheng (shang) 报刊语言教程 (上) . Beijing: Beijing Yuyan Wenhua Daxue Chubanshe (L. 1-11 + 13 werden nebst anderen Unterlagen im Lauf des Semesters sukzessive auf Moodle bereitgestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 341
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16