Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150143 KU Textlektüre 2 b (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2013 10:00 bis Do 28.02.2013 10:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2013 10:00 bis Do 07.03.2013 10:00
- Abmeldung bis Sa 23.03.2013 10:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
MO 08:15-09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1Bestätigung der online-Anmeldung (1. Zuteilungslauf): Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 18. März 2013 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 18.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 08.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 15.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 22.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 29.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 06.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 13.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 27.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 03.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 10.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 17.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Montag 24.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur: 50%
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Hausübung, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübung, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Hausübung, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübung, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen authentischen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur brauchbares Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen authentischen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur brauchbares Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
Prüfungsstoff
Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Literatur
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Authentisches Lesematerial (Downloads).
Authentisches Lesematerial (Downloads).
Gruppe 2
DI 09:50-11:20 SIN 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine Auswahl aus den Texten der L 5 - L 20.Zusätzliches Material (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur 50%Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen). Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
Prüfungsstoff
Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Literatur
PENG Zhiping (Hg.): Hanyu Yuedu Jiaocheng (xiudingben) di-er ce (2009).Aktuelles authentisches Lesematerial (Downloads).
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 14.03. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 21.03. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 11.04. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 18.04. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 25.04. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 02.05. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 16.05. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 23.05. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 06.06. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 13.06. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 20.06. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 27.06. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine Auswahl aus den Texten der L 5 - L 20.Zusätzliches Material (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur 50%Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen). Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
Prüfungsstoff
Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Literatur
PENG Zhiping (Hg.): Hanyu Yuedu Jiaocheng (xiudingben) di-er ce (2009).Aktuelles authentisches Lesematerial (Downloads).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 222
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
- Zusätzliches Lesematerial (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
- Ein kurzer Roman (Download auf Moodle).