Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150192 VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2018W)
Labels
Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es ist empfohlen, dass Sie an den Kurs sich melden, so dass Sie an den Moodle Kurs teilnehmen können.
- Freitag 05.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 12.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 19.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 09.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 16.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 23.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 30.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 07.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 14.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 11.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 18.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 25.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Erkenntnis von Pinyin, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz und Grammatik der Chinesisch. Lehrplan / Stundenplan Erstellung. Analysis der Besonderheit der ChaF Didaktik.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Inhalt von Vorlesung und kurze Essay über Themen von ChaF
Kurz Stundenplan erstellen und Unterrichtsschritt entwickeln.
Relevante Unterlage auf Moodle
Kurz Stundenplan erstellen und Unterrichtsschritt entwickeln.
Relevante Unterlage auf Moodle
Literatur
Unterlage in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Kulturvermittlung