Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150195 SE Fachdidaktik Chinesisch (2017S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Block Seminar. Die Abmeldung muss spätestens am 24.03.2017 erfolgen. Wenn keine Abmeldung bis dann erfolgt ist, wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt. Bitte schreiben Sie gleich einen Email zu yan.li@univie.ac.at.

  • Dienstag 07.03. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 21.03. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 04.04. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 25.04. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 09.05. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 23.05. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 13.06. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem abschließenden Seminar zur Fremdsprachendidaktik des Chinesischen erarbeiten die Studierenden unter Anwendung des bisher erworbenen theoretischen Wissens spezielle Themen. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen Lehrmaterial, Leistungsfeststellung, Fehlerkorrektur, interkulturelle Vermittlung und E-learning. Spezielle Themen wie eTandem, mündliche Matura werden möglich auch behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Engagierte Erarbeitung der Texte und engagierte Teilnahme an den Seminar Diskussionen (10%)
Referat mit vorbereitete Diskussionsfragen (20%)
Sprachprojekt 20%
Essay über ein Thema mit Bibliografie (13 Seiten 50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des ChaF und der spezifischen Unterrichtsrealität herzustellen. Nach diesem Kurs werden die Studierenden weiteres Verstandnis über besondere Themen der Chinesisch-Unterrichts erwerben. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Themen des ChaF vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können, und um Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Prüfungsstoff

In jeder Vorlesung gibt die Dozentin eine Einführung in das Thema. Die Studenten müssen die aufgegebenen Texte kritisch lesen und in der Vorlesung darüber aktiv mitdiskutieren. Jede Woche leitet ein Student (bzw. eine Gruppe) die Diskussion und bereitet dafür zwei eigene Diskussionsfragen vor. Jeder Teilnehmer hält ein paar Referate, die aus einer Liste ausgewählt werden können. Am Semesterende schreibt jeder Teilnehmer einen 13-seitigen Essay mit ausführlicher Literaturliste.

Literatur

Bachman, Lyle F. 1990 . Fundamental Considerations in Language Testing. Oxford, Oxford University Press.

Brown, Douglas. 2014. Principles of Language learning and Teaching. 6th. Edition.

Hughes 2002 Testing for Language Teachers (Bibliothek Angelistik) 2nd Edtion

Wu, Zhongwei 2003 Zenyang jiao yufa--Yufa jiaoxue lilun yu shijian. Handaparat

Kurs Unterlage (Moodle) und zusätzliches Material

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Fachdidaktik Chinesisch

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16