Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150195 SE Fachdidaktik Chinesisch (2019S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Bitte melden Sie sich ggf. bis 22. März 2019 von der Lehrveranstaltung ab. Die Abmeldung muss im u-space-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen.

  • Freitag 08.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 15.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 22.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 29.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 05.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 12.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 03.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 10.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 17.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 24.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 31.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 07.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 14.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 21.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 28.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überthema des Seminars: Leseunterricht in Chinesisch als Fremdsprache

Überblick über die Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik (Sprachlehr- / -lernforschung).
Kennenlernen und Diskutieren von unterschiedlichen Forschungszugängen der fremdsprachendidaktischen Forschung (Beispiele von Forschungsarbeiten), um eine Fragestellung im Rahmen des Überthemas dieses Seminars wissenschaftlich adäquat bearbeiten zu können.

Methoden der Lehrveranstaltung:
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren der Grundlagen für fremdsprachendidaktische Forschung.
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren von theoretischem Wissen zum Überthema dieses Seminars.
Vorstellen und Diskutieren des eigenen Forschungsvorhabens.

Ziel: Verfassen einer Seminararbeit zum Überthema dieses Seminars. Die Wahl des Forschungsfeldes (z.B. Kompetenzforschung oder Curriculumforschung) und des individuellen Forschungszugangs und der Forschungsmethoden liegt bei den SeminarteilnehmerInnen und wird gemeinsam diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note setzt sich aus der fristgerechten Erbringung der folgenden Teilleistungen zusammen:
Diskussionsbeiträge zum Überthema und zu den Präsentationen der Kolleg_innen (Mitarbeit): 10%
Präsentation einer empirischen Studie zum gewählten Thema: 20%
Präsentation der eigenen Fragestellung und des eigenen Forschungsplans: 20%
Seminararbeit (4500 – 5000 Wörter; ca. 15 Seiten): 50%
Die Seminararbeit muss bis spätestens 15. August 2019 hochgeladen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.

Prüfungsstoff

Literatur

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K.; Schramm; Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Doff, Sabine (Hg.) (2012): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Krames, Marion (2015): Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF). Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF. Universität Trier. URN: urn:nbn:de:hbz:385-9360; URL: http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/936/
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.

Handouts in Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Fachdidaktik Chinesisch

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16