Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150209 SE Gefühle und Politik in chinesischen und taiwanesischen Gesellschaften (Interpretationsseminar M3) (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 10:00 bis Mi 26.09.2018 10:00
- Abmeldung bis Fr 26.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Termin am 1.10. entfällt. Stattdessen besuchen wir einen Vortrag am 6.12., 17.30 Uhr im Alois Wagner-Saal (C3 Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien). Statt den Terminen am 19.11. und 3.12. organisieren wir einen eigenen Workshop Ende Jänner. Genauer Termin für diesen Workshop sowie Ausrichtung und Öffentlichkeit werden in der ersten Sitzung nach Übereinkunft aller TeilnehmerInnen verabredet.
Anmeldung ist noch möglich, bei Problemen bitte schreiben Sie an den LV-Leiter, Sascha.klotzbuecher@univie.ac.at
- Montag 08.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 15.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 22.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 29.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 05.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 12.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 26.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 10.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 07.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 14.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 21.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 28.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Rezension, Mündliches Referat, Hausarbeit von insg. max. 16 Seiten
Bitte beachten Sie auch die allfälligen Hinweise des Studienpräses unter https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/
und insbesondere die Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis unter https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Bitte beachten Sie auch die allfälligen Hinweise des Studienpräses unter https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/
und insbesondere die Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis unter https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre, Diskussion, eigene Literaturrecherche.
Die Studierende formulieren unter Hilfestellung des LV-Leiters und der weiteren TeilnehmerInnen eine eigenständige Forschungsfrage und bearbeitbare Arbeitshypothese, die sie in einem mündlichen Referat vorstellen und darauf aufbauend schriftlich bearbeiten.
Rezension (30%), mündliches Referat (25%), schriftliche Hausarbeit (45%)
Die Studierende formulieren unter Hilfestellung des LV-Leiters und der weiteren TeilnehmerInnen eine eigenständige Forschungsfrage und bearbeitbare Arbeitshypothese, die sie in einem mündlichen Referat vorstellen und darauf aufbauend schriftlich bearbeiten.
Rezension (30%), mündliches Referat (25%), schriftliche Hausarbeit (45%)
Prüfungsstoff
Vom Studierenden selbstgewählter Themenbereich, der in einer wissenschaftlichen Hausarbeit mit geeigneten Methoden und Theorien untersucht wird.
Literatur
Ahmed Sara (2004) The Cultural Politics of Emotion. New York: Routledge.
Docunion 紀錄片工會 (13.07.2015). 太陽不遠 Sunflower Occupation. https://www.youtube.com/watch?v=dLs3tDb1WiI (01:58:59) (Zuletzt eingesehen am 31.10.2018).
Hitzer, Bettina (2011). Emotionsgeschichte - ein Anfang mit Folgen, in: H-Soz-u-Kult, 23.11.2011, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/2011-11-001
Liao, Da-chi, San-yih Hwang, Juin-chi Lin, Wei-lin Hsieh, Bo-yu Chen, 2014/12, “Exploring the Political Color of Sun Flower Learning from Emotional Analysis.” In Ting-peng Liang eds., New Frontiers in Electronic Commerce and E-society. Kaohsiung: Electronic Commerce and Technology Innovation Research Center, NSYSU. Pp. 228-241. ISBN:978-986-04-4008-9 (in Chinese)
Liu, Shih-Ding (2008). Undomesticated Hostilities: The affective space of internet chat rooms across the Taiwan Strait. positions: east asia cultures critique 16(2), 435–455.
Makley, Charlene (2014). Spectacular compassion: “Natural” Disasters and National Mourning in China's Tibet, Critical Asian Studies, Vol 46(3), 371-404, DOI: 10.1080/14672715.2014.935132
Mattlin, Mikael (2011). Politicized society : the long shadow of Taiwan’s one-party
legacy. Copenhagen: NIAS.
Mao Tse-Tung (1968) Untersuchungsbericht über die Bauernbewegung in Hunan. In: Ausgewählte Werke Band I. (S. 21–63). Peking, Verlag für fremdsprachige Literatur.
Ong Ai-hwa (2006). Neoliberalism as Exception: Mutations in Citizenship and Sovereignty. Durham, NC: Duke University Press.
Perry, E. (2002). Moving the masses. Mobilization: An International Journal 7 (2): 111-128.
Roberts, Sean R. (2018) The biopolitics of China’s “war on terror” and the exclusion of the Uyghurs, Critical Asian Studies, 50:2, 232-258, DOI: 10.1080/14672715.2018.1454111
Wang, Ban (1997). The Cultural Revolution: A terrible beauty is born. In: (ders.). The sublime figure of history: aesthetics and politics in twentieth-century China. Stanford, Calif.: Stanford University Press. Hier: 194-228.
Wang, Chih-ming (2017). ‘The future that belongs to us’: Affective politics, neoliberalism and the Sunflower Movement. International Journal of Cultural Studies, Vol. 20(2) 177–192. DOI: 10.1177/1367877916683824
Xu, Bin (2016). Moral Performance and Cultural Governance in China: The Compassionate Politics of Disasters. The China Quarterly, Vol. 226, 407-430.
Xu, Bin (2017). The Politics of compassion: The Sichuan Earthquake and civic Engagement in China. Stanford.
Docunion 紀錄片工會 (13.07.2015). 太陽不遠 Sunflower Occupation. https://www.youtube.com/watch?v=dLs3tDb1WiI (01:58:59) (Zuletzt eingesehen am 31.10.2018).
Hitzer, Bettina (2011). Emotionsgeschichte - ein Anfang mit Folgen, in: H-Soz-u-Kult, 23.11.2011, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/2011-11-001
Liao, Da-chi, San-yih Hwang, Juin-chi Lin, Wei-lin Hsieh, Bo-yu Chen, 2014/12, “Exploring the Political Color of Sun Flower Learning from Emotional Analysis.” In Ting-peng Liang eds., New Frontiers in Electronic Commerce and E-society. Kaohsiung: Electronic Commerce and Technology Innovation Research Center, NSYSU. Pp. 228-241. ISBN:978-986-04-4008-9 (in Chinese)
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Mattlin, Mikael (2011). Politicized society : the long shadow of Taiwan’s one-party
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Mao Tse-Tung (1968) Untersuchungsbericht über die Bauernbewegung in Hunan. In: Ausgewählte Werke Band I. (S. 21–63). Peking, Verlag für fremdsprachige Literatur.
Ong Ai-hwa (2006). Neoliberalism as Exception: Mutations in Citizenship and Sovereignty. Durham, NC: Duke University Press.
Perry, E. (2002). Moving the masses. Mobilization: An International Journal 7 (2): 111-128.
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Wang, Chih-ming (2017). ‘The future that belongs to us’: Affective politics, neoliberalism and the Sunflower Movement. International Journal of Cultural Studies, Vol. 20(2) 177–192. DOI: 10.1177/1367877916683824
Xu, Bin (2016). Moral Performance and Cultural Governance in China: The Compassionate Politics of Disasters. The China Quarterly, Vol. 226, 407-430.
Xu, Bin (2017). The Politics of compassion: The Sichuan Earthquake and civic Engagement in China. Stanford.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LK/PR/GG 423
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
In einem abschließenden selbst geplanten Workshop Ende Jänner präsentieren und diskutieren wir unsere Ergebnisse mit Kollegen aus den angrenzenden Disziplinen.