160002 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft (2018S)
Labels
STEOP
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 18.05.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 23.05.2018 14:15 - 15:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 25.06.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Lehrende
Termine
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet:
FR wtl. ab 09.03.2018 12:30-13:15 Ort: Seminarraum des Instituts für Musikwissenschaft (Tutorin: Julia Jaklin)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur am Ende des Semesters (STEOP bzw. EC-Klausur)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel
Prüfungsstoff
Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel
Literatur
Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur VorlesungsowieReuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014.Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Lehmann, A.C., Kopiez, R.: Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe, Bern 2018- Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) - Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092).Zur Vertiefung (bei größerem Interesse):Bregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): STEOP2
BA (2011): B01.2
EC: MAK1
BA (2011): B01.2
EC: MAK1
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:31
- 2. Instrumentenakustik
- 3. Klanganalyse und Synthese
- 4. Tonsysteme/Stimmungen
- 5. Raumakustik
- 6. Hörphysiologie und Psychoakustik
- 7. Auditory Scene Analysis (Auditive Gestaltpsychologie)
- 8. Musikpsychologie