Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160005 SE Seminar aus Psycho-, Patho- oder Neurolinguistik (2011S)

Sprachtypologie und Erstspracherwerb

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 08.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 15.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 22.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 29.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 05.04. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 12.04. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 03.05. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 10.05. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 17.05. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 24.05. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 31.05. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 07.06. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 21.06. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 28.06. 12:15 - 14:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar wird sich auf morphologische Typologie konzentrieren und untersuchen, inwiefern sich typologische Sprachunterschiede auf Emergenz und Entwicklung morphologischer Muster im auffälligen und unauffälligen Erstspracherwerb auswirken. Dabei erhellt sowohl Sprachtypologie den Erstspacherwerb als auch liefert Spracherwerb externe Evidenz für oder gegen sprachtypologische Theorien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eines Konzepts, dann mündliches Referat und schriftliche Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es das Interface zwischen Sprachtypologie und Erstspracherwerb den Studierenden nahezubringen und sie zu kritischer Literaturanalyse und empirischer kontrastiver Arbeit zu stimulieren

Prüfungsstoff

Nach einer ausführlichen Einleitung in den heutigen Stand der morphologischen Typologie in ihrer Verbindung mit psycholinguistischen Problemstellungen halten Studierende morphologische Referate (nach vorheriger Erstellung und Diskussion eines Konzepts) zu Spracherwerb und schreiben nachher eine 20-seitige Seminararbeit, welche nach Kommentierung durch den LV-Leiter zu modifizieren und neu einzureichen ist.

Literatur

Bittner, D., Dressler, W.U. & Kilani-Schoch, M. 2003. eds. Development of Verb Inflection in First Language Acquisition: A Cross-Linguistic Perspective. Berlin: Mouton de Gruyter; Croft, W. 2003. Typology and Universals. Cambridge Univ. Press; Dressler, W. 2010. A typological approach to first language acquisition. In. M. Kail & M. Hickmann ed. Language Acquisition across Linguistic and Cognitive Systems. Amsterdam: Benjamins. 109-124; Slobin, D.I. 1985-1997. ed. The crosslinguistic study of language acquisition. Hillsdale: Erlbaum. 5 volumes; Stephany, U. & Voeikova, M.D. 2009. Ed. Development of Nominal Inflection in First Language Acquisition: A Cross-Linguistic Perspective. Berlin: Mouton de Gruyter.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Code Diplomstudium: 215, 228, 316, 419

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35