Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160008 PS Physik und Wahrnehmung von Klangfarben - Eine Einführung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Fr 23.10.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zeit: Montag, 16:00-17:30 Uhr
Ort: Hörsaal 2 (HS2), Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 05.10.2015
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dies ist eine prüfungsimmanente LV. Um diese LV abzuschließen müssen Studierende
1. regelmäßig erscheinen und aktiv mitarbeiten,
2. eine schriftliche Arbeit (Proseminararbeit) in Form eines wiss. Artikels verfassen und
3. einen kurzen Vortrag (15 min.) über ein Thema der LV vorbereiten und halten.
1. regelmäßig erscheinen und aktiv mitarbeiten,
2. eine schriftliche Arbeit (Proseminararbeit) in Form eines wiss. Artikels verfassen und
3. einen kurzen Vortrag (15 min.) über ein Thema der LV vorbereiten und halten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende, die diese LV absolvieren,
1. kennen die physikalischen und perzeptiven Eigenschaften von Klangfarbe,
2. verstehen die Schwierigkeiten bei der Erforschung von Klangfarben und
3. lernen es, wissenschaftliche Inhalte selbstständig aufzubereiten und verbal zu präsentieren.
1. kennen die physikalischen und perzeptiven Eigenschaften von Klangfarbe,
2. verstehen die Schwierigkeiten bei der Erforschung von Klangfarben und
3. lernen es, wissenschaftliche Inhalte selbstständig aufzubereiten und verbal zu präsentieren.
Prüfungsstoff
• Vortrag: Einführung in die LV und die Themenbereiche durch den LV-Leiter
• Diskussion: Kritische Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten im Diskurs
• Referate: Kurze Vorträge zu den Themenschwerpunkten durch die Studierenden
• Diskussion: Kritische Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten im Diskurs
• Referate: Kurze Vorträge zu den Themenschwerpunkten durch die Studierenden
Literatur
(nicht verpflichtend)
Auhagen, W. 2000. Zu Fragen der Klangfarbenwahrnehmung und der Klanggestaltung durch Musiker". In: Eberl, K.; Ruf, W. (Hg.). Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bd. 1, Kassel, Bärenreiter, S. 86–100 • Bismarck, G.v. 1972. Extraktion und Messung von Merkmalen der Klangfarbenwahrnehmung stationärer Schalle. Dissertation. In: Mitteilung aus dem Sonderforschungsbereich 50 „Kybernetik“. München • Grey, J.M. 1975. An exploration of musical timbre using computer-based techniques for analysis, synthesis and perceptual scaling. Stanford University, Report No. STAN-M-2 • Helmholtz, H.v. 1863. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Braunschweig, Vieweg • McAdams, S. 1999. Perspectives on the Contribution of Timbre to Musical Structure. In: Computer Music Journal. Ausg. 23(3), S. 85–102 • Muzzulini, D. 2006. Genealogie der Klangfarbe. Bern [u.a.], Lang • Reuter, C. 2004. Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben". In: Behne, K.-E. et al. (Hg.). Musikpsychologie. Jahrbuch DGM, Bd. 17, Göttigen, Hogrefe, S. 109–125 • Schumann, K.E., 1929. Physik der Klangfarben. Bd. 2, Habil., Berlin • Stumpf, C. 1890. Tonpsychologie. Bd. 2, Stuttgart, Hirzel
Auhagen, W. 2000. Zu Fragen der Klangfarbenwahrnehmung und der Klanggestaltung durch Musiker". In: Eberl, K.; Ruf, W. (Hg.). Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bd. 1, Kassel, Bärenreiter, S. 86–100 • Bismarck, G.v. 1972. Extraktion und Messung von Merkmalen der Klangfarbenwahrnehmung stationärer Schalle. Dissertation. In: Mitteilung aus dem Sonderforschungsbereich 50 „Kybernetik“. München • Grey, J.M. 1975. An exploration of musical timbre using computer-based techniques for analysis, synthesis and perceptual scaling. Stanford University, Report No. STAN-M-2 • Helmholtz, H.v. 1863. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Braunschweig, Vieweg • McAdams, S. 1999. Perspectives on the Contribution of Timbre to Musical Structure. In: Computer Music Journal. Ausg. 23(3), S. 85–102 • Muzzulini, D. 2006. Genealogie der Klangfarbe. Bern [u.a.], Lang • Reuter, C. 2004. Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben". In: Behne, K.-E. et al. (Hg.). Musikpsychologie. Jahrbuch DGM, Bd. 17, Göttigen, Hogrefe, S. 109–125 • Schumann, K.E., 1929. Physik der Klangfarben. Bd. 2, Habil., Berlin • Stumpf, C. 1890. Tonpsychologie. Bd. 2, Stuttgart, Hirzel
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B05, B12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
1. Grundlagen der Klangfarbenforschung (Forschungsgeschichte im Überblick, Definitionen, Methoden),
2. die Grundlagen der Schallerzeugung (Quelle-Filter-Theorie, Impulsformungstheorie),
3. physikalischen Klangeigenschaften (zeitliche Struktur, spektrale Struktur),
4. die perzeptiven Klangfarbenmerkmale (Schärfe, Rauhigkeit, Kompaktheit, etc.) und
5. Korrelation zwischen physikalischen und perzeptiven Klang(farben)merkmalen.