Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160008 VO Die Oper im 18. Jahrhundert: Texte, Kontexte und Aufführungspraktiken (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 26.09.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 20.11.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 22.01.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 50 % der zu erreichenden Punkte.
Prüfungsstoff
Powerpointpräsentationen und Literatur.
Literatur
Wird im Laufe der Veranstaltung in Moodle hochgeladen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V2, FRE
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M13, M14
MA (2022): MUS, H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
EC: EMG2
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M13, M14
MA (2022): MUS, H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
EC: EMG2
Letzte Änderung: Fr 19.04.2024 15:06
Nüchtern betrachtet war die Oper im 18. Jahrhundert eine der beliebtesten Unterhaltungsformen des europäischen Adels und Bürgertums und zugleich – nicht zuletzt aufgrund der aufwendigen Inszenierung – ein Instrument fürstlicher Repräsentation. Dabei ist es schwierig, von ‘der’ Oper im Singular zu sprechen, denn die italienischen und französischen Operntraditionen, die bis zum Ende des 18. Jahrhunderts die europäischen Bühnen dominierten, unterschieden sich in ihren Produktionssystemen (Kontexten), Gattungshierarchien, poetisch-musikalischen Fakturen, materiellen Überlieferungen (Texten) und Rezeptionsrahmen (Aufführungspraktiken, Ästhetiken) erheblich. Und das selbe gilt für die Operproduktion in anderen Sprachen. Beginnend mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert bietet die Vorlesung eine forschungsorientierte Einführung, die nicht nur die historische Entwicklung verschiedener Opernzentren und -gattungen an ausgewählten Beispielen erläutert, sondern auch das Instrumentarium vermittelt, mit dem die Oper des 18. Jahrhunderts als Gegenstand musikhistorischer Forschung adäquat untersucht werden kann.