Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160010 VO Einführung in die diachrone Phonologie oder Morphologie (2011W)
Diachrone Morphologie
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 01.02.2012 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.04.2012
- Mittwoch 04.07.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Klausur) am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Primärziel: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden durch eine breite Materialbasis zu einem an philologischer Empirie und linguistischer Theorie orientierten Verständnis sprachgeschichtlicher Abläufe und Zusammenhänge zu verhelfen.
Sekundäre Ziele: Verständnis der kognitiven Grundlagen morphologischer Prozesse und ihrer Stellung im Rahmen einer umfassenden Grammatiktheorie.
Vermittlung von Grundkenntnissen aktueller Theorien und Modelle der linguistischen Morphologie.
Hinführung zur diachronen Betrachtungsweise, die in einer Lehrveranstaltung des Folgesemesters vertieft werden soll.
Sekundäre Ziele: Verständnis der kognitiven Grundlagen morphologischer Prozesse und ihrer Stellung im Rahmen einer umfassenden Grammatiktheorie.
Vermittlung von Grundkenntnissen aktueller Theorien und Modelle der linguistischen Morphologie.
Hinführung zur diachronen Betrachtungsweise, die in einer Lehrveranstaltung des Folgesemesters vertieft werden soll.
Prüfungsstoff
Mündlicher Vortrag mit multimedialer Unterstützung (Datenprojektor, E-Learning-Plattform "Moodle").
Literatur
Zur vorbereitenden Lektüre werden einschlägige Kapitel aus folgendem Handbuch empfohlen:
Brian D. Joseph / Richard D. Janda (eds.), The Handbook of Historical Linguistics. Oxford, Blackwell, 2003 (Part IV: Morphological and Lexical Change, pp. 423-492).
Empfehlungen zur begleitenden Lektüre werden während der Lehrveranstaltung in elektronischer Form erteilt.
Brian D. Joseph / Richard D. Janda (eds.), The Handbook of Historical Linguistics. Oxford, Blackwell, 2003 (Part IV: Morphological and Lexical Change, pp. 423-492).
Empfehlungen zur begleitenden Lektüre werden während der Lehrveranstaltung in elektronischer Form erteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Code Diplomstudium Indogermanistik: 209
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In dieser Lehrveranstaltung soll, aufbauend auf der Einführung in die Morphologie, das Phänomen des morphologischen Wandels in allen seinen Facetten beleuchtet werden, vom Aus-, Um- und Abbau grammatischer Kategoriengefüge und der Evolution morphologischer Prozesse über die semiotisch bedingte Stabilität und Variabilität von Markierungsmitteln bis zur Interaktion phonologischer, syntaktischer und semantischer Faktoren bei der Morphogenese und Grammatikalisierung. Dabei soll auch der sprachtypologische Aspekt morphologischer Struktureigenschaften berücksichtigt werden.