Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160011 SE Händels frühe Opern (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Donnerstags, 12:30-14:00, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 08.10.2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!

Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
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Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des Seminars steht Georg Friedrichs Händels Opernschaffen zwischen 1705 und 1715, also zwischen 'Almira', seiner ersten Oper für das Hamburger Theater am Gänsenmarkt, und 'Amadigi di Gaula', dem letzten Londoner Werk vor der Gründung der Royal Academy of Music (1720). Das Korpus der heute erhaltenen Werken - von drei der elf Opern ist die Partitur verschollen - ist repräsentativ für die unterschiedlichen Gattungstraditionen des Musiktheaters um 1700 und dokumentiert am deutlichsten den Entwicklungsprozess des Komponisten im Umgang mit norddeutschen, italienischen und englischen Opernpraktiken, in denen auch der Einfluss des französischen Musikstils sehr präsent war.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, Referat, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen im Seminar anhand der Libretti und Partituren von 'Almira', 'Rodrigo', 'Agrippina', 'Rinaldo', 'Il pastor fido', 'Teseo' und 'Amadigi di Gaula' nicht nur eine gute Beherrschung der dichterisch-musikalischen Strukturen der Werke erlangen und einen Einblick in die Werkstatt von Komponisten und VirtuosInnen gewinnen, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, die einzelnen Opern mit ihren Produktions- und Rezeptionskontexten in Zusammenhang zu bringen.

Prüfungsstoff

Frontaler Unterricht, Übungen, Referate, Diskussionen. Geplant ist die Organisation eines Workshops über 'Agrippina' an der Österreichischen Gesellschaft für Musik (das Datum steht noch nicht fest) anlässlich der Neuinszenierung dieser Oper am Theater an der Wien am 18.3.2016.

Literatur

Basisliteratur: W. Dean / M. Knapp: Handel' s Operas 1704-1726, Oxford 1987; S. Leopold, Händel. Die Opern, Kassel 2009; A. Jacobshagen / P. Mücke (Hrsg.), Händels Opern, 2. Bde., Laaber 2009 (Das Händel-Handbuch 2)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B08; M01, M03, M04, M05, M07, M14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35