Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160011 SE Händels frühe Opern (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 15:00 bis Do 08.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Donnerstags, 12:30-14:00, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 08.10.2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum des Seminars steht Georg Friedrichs Händels Opernschaffen zwischen 1705 und 1715, also zwischen 'Almira', seiner ersten Oper für das Hamburger Theater am Gänsenmarkt, und 'Amadigi di Gaula', dem letzten Londoner Werk vor der Gründung der Royal Academy of Music (1720). Das Korpus der heute erhaltenen Werken - von drei der elf Opern ist die Partitur verschollen - ist repräsentativ für die unterschiedlichen Gattungstraditionen des Musiktheaters um 1700 und dokumentiert am deutlichsten den Entwicklungsprozess des Komponisten im Umgang mit norddeutschen, italienischen und englischen Opernpraktiken, in denen auch der Einfluss des französischen Musikstils sehr präsent war.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, Referat, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Seminar anhand der Libretti und Partituren von 'Almira', 'Rodrigo', 'Agrippina', 'Rinaldo', 'Il pastor fido', 'Teseo' und 'Amadigi di Gaula' nicht nur eine gute Beherrschung der dichterisch-musikalischen Strukturen der Werke erlangen und einen Einblick in die Werkstatt von Komponisten und VirtuosInnen gewinnen, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, die einzelnen Opern mit ihren Produktions- und Rezeptionskontexten in Zusammenhang zu bringen.
Prüfungsstoff
Frontaler Unterricht, Übungen, Referate, Diskussionen. Geplant ist die Organisation eines Workshops über 'Agrippina' an der Österreichischen Gesellschaft für Musik (das Datum steht noch nicht fest) anlässlich der Neuinszenierung dieser Oper am Theater an der Wien am 18.3.2016.
Literatur
Basisliteratur: W. Dean / M. Knapp: Handel' s Operas 1704-1726, Oxford 1987; S. Leopold, Händel. Die Opern, Kassel 2009; A. Jacobshagen / P. Mücke (Hrsg.), Händels Opern, 2. Bde., Laaber 2009 (Das Händel-Handbuch 2)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08; M01, M03, M04, M05, M07, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35