Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160011 SE Computational Music Psychology (2020S)
Systematische Musikwissenschaft im Spannungsfeld zwischen Psychologie und Informatik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 07:00 bis Mo 17.02.2020 21:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 07:00 bis Mi 26.02.2020 21:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 25.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 06.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 03.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 17.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Referat
* Seminararbeit
* Aktive Mitarbeit bei gemeinsamen Übungen und DiskussionsrundenÜbungen und Diskussionen werden aufgrund des Home-Learning-Betriebs auf Online-Übungen via Moodle umgestellt. Referate werden in einem asynchronen Online-Modus durchgeführt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Moodle-Plattform.
* Seminararbeit
* Aktive Mitarbeit bei gemeinsamen Übungen und DiskussionsrundenÜbungen und Diskussionen werden aufgrund des Home-Learning-Betriebs auf Online-Übungen via Moodle umgestellt. Referate werden in einem asynchronen Online-Modus durchgeführt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl kann es zu Beginn des Semesters eine Eingangs-Hausübung geben, deren Absolvierung Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist.Erwartet wird Anwesenheit (insbesondere beim eigenen Referatstermin).
Neu im Home-Learning-Modus: Erwartet wird aktive Mitarbeit bei den Online-Referaten und -Übungen (insbesondere Teilnahme an Referats-Quizzes).Aufbau und Bewertung der Seminararbeit orientiert sich an den "Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten": https://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_musikwissenschaft/Studium/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf
Neu im Home-Learning-Modus: Erwartet wird aktive Mitarbeit bei den Online-Referaten und -Übungen (insbesondere Teilnahme an Referats-Quizzes).Aufbau und Bewertung der Seminararbeit orientiert sich an den "Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten": https://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_musikwissenschaft/Studium/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf
Prüfungsstoff
Literatur
Aucouturier, J. J., & Bigand, E. (2012). Mel Cepstrum & Ann Ova: The Difficult Dialog Between MIR and Music Cognition. In Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference (S. 397402)Lehmann, A. C., & Kopiez, R. (Eds.). (2018). Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe.Siedenburg, K., Fujinaga, I., & McAdams, S. (2016). A comparison of approaches to timbre descriptors in music information retrieval and music psychology. Journal of New Music Research, 45(1), 27-41.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M02, M03, M05, M09, M16, M17
MA: M02, M03, M05, M09, M16, M17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
* In welcher Weise kann die musikpsychologische Forschung von Methoden etwa aus dem Bereich der Musikinformatik profitieren?
* Wie lassen sich dabei Erkenntnisse aus der Psychoakustik und bestehende musikpsychologische Konzepte intergrieren?
* Wie können musikpsychologische Experimente mit Methoden der Informatik (u.a. Machine Learning, künstlicher Intelligenz, …) verknüpft werden?
* Wie lassen sich Mensch und Maschine (etwa in Form von künstlicher Intelligenz) in ihrer "Wahrnehmung" von Musik miteinander in Bezug setzen?Dabei können unter anderem Themen aus folgenden Bereichen behandelt werden:* Musikalische Emotionserkennung durch Mensch und Maschine
* Persönlichkeit und Musikpräferenz im Kontext von Musikempfehlungssystemen und deren BenutzerInnen
* Klangfarbenwahrnehmung und Audiosignalmerkmale
* Psychoakustische Modelle und Vorhersagealgorithmen in der Klanganalyse und deren Evaluierung
* Kreativität und Improvisation bei Mensch und Maschine
* Musikalische Ähnlichkeitswahrnehmung und automatisierte Ähnlichkeitssuche
* Musik-Erkennungsleistungen bei Mensch und Maschine (Plinks, Audio-Fingerprinting & Co.)
* Machine Learning in seinen Anwendungsgebieten auf Musikdaten
* Durchführung von musikpsychologischen Hörversuchen und die Rolle von Ground Truth, Interrater-Reliabilität & Co.
* Synästhesie und Musik im multimedialen Kontext
* Musikwahrnehmung und -kognition
* Weitere Themen aus dem Bereich Audiosignalverarbeitung und Music Information Retrieval
* Toolboxen und Libraries
* uvm.