Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik (2020W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.01.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 03.03.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 30.04.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 14.06.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Je nach Änderung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften bzgl. der Eindämmung von COVID-19 ist die Umstellung von der Vor-Ort-LV auf eine digitale LV möglich
UPDATE (30.09.2020): Die Vorlesung wird via BigBlueButton komplett digital, synchron (also ‚live‘ zur geplanten Zeit) abgehalten. Weitere Informationen dazu erhalten die Teilnehmer*innen in Kürze per Mail
- Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung möchte sich mit den zwei Kunstformen der sinfonischen Orchestermusik und der lyrischen Dichtung beschäftigen, insofern beide aufeinander bezogen sind. Es sollen also Musikstücke des 19. und frühen 20. Jahrhunderts vorgestellt und untersucht werden, die von gedichteten Texten inspiriert wurden, und umgekehrt solche Texte, deren Vorbild die Musik bzw. eine bestimmte Form der Klanglichkeit war. Im Zentrum werden verschiedene musikalisch-poetische Ästhetiken (u.a. Kant, Hegel, Schopenhauer, E.A. Poe, der literarische Symbolismus, die Lautpoesie) stehen. Gedichte von Ovid, Anakreon, Schiller, Kleist, Poe, Baudelaire, Mallarmé werden neben Kompositionen von Mendelssohn, Berlioz, Liszt, Debussy und John Cage gestellt - das eine im Lichte des anderen betrachtet. Zur Debatte stehen also Transfervorgänge von dem einen Medium ins andere, Korrespondenz-Konzepte, die Begriffe „Musik“ bzw. „außermusikalisch“, „Dichtung“, „Wortmusik“ etc. sowie die geistesgeschichtlichen Kontexte, in denen die Beispiele entstanden sind. Zentral ist die Frage, was „ver-tonen“ von Sprache in textloser Musik und „ver-texten“ von Klängen in musikloser Dichtung bedeuten kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur am Ende des Semesters sowie drei weitere Prüfungstermine im Folgesemester
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Bestehen der Klausur
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung
Literatur
Albrecht Riethmüller, Gedichte über Musik. Quellen ästhetischer Einsicht, Laaber 1996.
Lawrence Casler, Symphonic program music and its literary sources, zwei Bände, Lewiston 2001.
Weiteres wird im Zuge der Vorlesung bekannt gegeben
Lawrence Casler, Symphonic program music and its literary sources, zwei Bände, Lewiston 2001.
Weiteres wird im Zuge der Vorlesung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V2, FRE, INT
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
EC: EMG2
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
EC: EMG2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17