Universität Wien
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160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik (2020W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Je nach Änderung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften bzgl. der Eindämmung von COVID-19 ist die Umstellung von der Vor-Ort-LV auf eine digitale LV möglich
UPDATE (30.09.2020): Die Vorlesung wird via BigBlueButton komplett digital, synchron (also ‚live‘ zur geplanten Zeit) abgehalten. Weitere Informationen dazu erhalten die Teilnehmer*innen in Kürze per Mail

  • Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
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  • Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung möchte sich mit den zwei Kunstformen der sinfonischen Orchestermusik und der lyrischen Dichtung beschäftigen, insofern beide aufeinander bezogen sind. Es sollen also Musikstücke des 19. und frühen 20. Jahrhunderts vorgestellt und untersucht werden, die von gedichteten Texten inspiriert wurden, und umgekehrt solche Texte, deren Vorbild die Musik bzw. eine bestimmte Form der Klanglichkeit war. Im Zentrum werden verschiedene musikalisch-poetische Ästhetiken (u.a. Kant, Hegel, Schopenhauer, E.A. Poe, der literarische Symbolismus, die Lautpoesie) stehen. Gedichte von Ovid, Anakreon, Schiller, Kleist, Poe, Baudelaire, Mallarmé werden neben Kompositionen von Mendelssohn, Berlioz, Liszt, Debussy und John Cage gestellt - das eine im Lichte des anderen betrachtet. Zur Debatte stehen also Transfervorgänge von dem einen Medium ins andere, Korrespondenz-Konzepte, die Begriffe „Musik“ bzw. „außermusikalisch“, „Dichtung“, „Wortmusik“ etc. sowie die geistesgeschichtlichen Kontexte, in denen die Beispiele entstanden sind. Zentral ist die Frage, was „ver-tonen“ von Sprache in textloser Musik und „ver-texten“ von Klängen in musikloser Dichtung bedeuten kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur am Ende des Semesters sowie drei weitere Prüfungstermine im Folgesemester

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Bestehen der Klausur

Prüfungsstoff

Inhalt der Vorlesung

Literatur

Albrecht Riethmüller, Gedichte über Musik. Quellen ästhetischer Einsicht, Laaber 1996.
Lawrence Casler, Symphonic program music and its literary sources, zwei Bände, Lewiston 2001.
Weiteres wird im Zuge der Vorlesung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V2, FRE, INT
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
EC: EMG2

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17