Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160011 SE Digitale Musikservices (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Do 26.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 14:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 8.10. findet eine erste (kürzere) Vorbesprechung statt. Ab 15.10. wird die Lehrveranstaltung im zweiwöchentlichen Takt von 09:45 bis 13:00 abgehalten.
- Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 15.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 29.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 12.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 26.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 10.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 07.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 21.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Mündliche Beiträge (u.a. Gruppenarbeiten, Kurzreferate)
* Schriftliche SeminararbeitDas Forschungsseminar hat einen ausgeprägten Übungscharakter; dabei besteht die Möglichkeit, die Seminararbeit kontinuierlich durch das Ausarbeiten der einzelnen Aufgabenteile im Laufe des Semesters entstehen zu lassen.
* Schriftliche SeminararbeitDas Forschungsseminar hat einen ausgeprägten Übungscharakter; dabei besteht die Möglichkeit, die Seminararbeit kontinuierlich durch das Ausarbeiten der einzelnen Aufgabenteile im Laufe des Semesters entstehen zu lassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwartet wird Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei Übungen und Diskussionen, sowie die mündliche und schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellungen.
Prüfungsstoff
Spezifische selbst erarbeitete Themengebiete und gemeinsam behandelte Übungen und Inhalte zu digitalen Musikservices.
Literatur
Holland, S., Wilkie, K., Mulholland, P., & Seago, A. (2013). Music Interaction: understanding Music and Human-Computer Interaction. In Music and human-computer interaction (pp. 1-28). London: Springer London.Lee, J. H., & Price, R. (2015). Understanding Users of Commercial Music Services through Personas: Design Implications. In Proceedings of the 16th International Society for Music Information Retrieval Conference (pp. 476-482).Schedl, M., Knees, P., McFee, B., Bogdanov, D. (2022). Music Recommendation Systems: Techniques, Use Cases, and Challenges. In: Ricci, F., Rokach, L., Shapira, B. (eds) Recommender Systems Handbook. Springer, New York, NY. https://doi.org/10.1007/978-1-0716-2197-4_24
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA: S.1, S.2, E.INT, E.SYS, H.INT, H.SYS, S.INT, S.SYS
Letzte Änderung: So 06.10.2024 17:46
* Einbeziehen von Persönlichkeitseigenschaften
* Anpassung an die aktuelle emotionale Stimmung oder bestimmte Situationskontexte
* Funktionen Sozialer Netzwerke
* Integration Generativer Künstlicher Intelligenz
* Integration von Komponenten der Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR)
* Ansprechen ganz bestimmter Zielgruppen oder Fokus auf hochspezialisiertes Musikmaterial, uvm.Eigenständige Ideen sind in diesem Zusammenhang gerne gesehen und es darf auch über die derzeitigen Grenzen des derzeit realistisch Umsetzbaren hinausgedacht werden.