Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160011 SE Digitale Musikservices (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 8.10. findet eine erste (kürzere) Vorbesprechung statt. Ab 15.10. wird die Lehrveranstaltung im zweiwöchentlichen Takt von 09:45 bis 13:00 abgehalten.

  • Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 15.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 29.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 07.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Digitale Musikservices – insbesondere Streaming-Dienste und Musikempfehlungssysteme verschiedenster Art – sind ein integraler Bestandteil moderner Musikkonsumation.

Im Zuge dieses interaktiven Forschungsseminars mit Übungscharakter befassen wir uns aus musikwissenschaftlicher Perspektive damit, neuartige digitale Musikplattformen/-services zu entwerfen. Insbesondere können dabei Erkenntnisse aus der Musikpsychologie, Musikinformatik und (systematischen) Musikwissenschaft allgemein von Nutzen sein – z.B. Psychologie der Musikkonsumation im Alltag, Hörer*innen-Typologien, Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren, welche die Interaktion mit dem System formen, uvm.

Studierende werden (alleine oder in einer Kleingruppe) auch eigene Musikservices konzeptionieren. Während keine tatsächliche technische Umsetzung notwendig ist (kein Programmieren erforderlich), werden wir uns mit der Ausarbeitung der Idee in Form von kleinen praktischen Übungen, User*innen-Personas, (Literatur-)recherchen, Mockups und Interaktionsstudien befassen.

Neuartige Services/Funktionen können dabei beispielsweise auf folgende Aspekte abzielen:
* Einbeziehen von Persönlichkeitseigenschaften
* Anpassung an die aktuelle emotionale Stimmung oder bestimmte Situationskontexte
* Funktionen Sozialer Netzwerke
* Integration Generativer Künstlicher Intelligenz
* Integration von Komponenten der Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR)
* Ansprechen ganz bestimmter Zielgruppen oder Fokus auf hochspezialisiertes Musikmaterial, uvm.

Eigenständige Ideen sind in diesem Zusammenhang gerne gesehen und es darf auch über die derzeitigen Grenzen des derzeit realistisch Umsetzbaren hinausgedacht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Mündliche Beiträge (u.a. Gruppenarbeiten, Kurzreferate)
* Schriftliche Seminararbeit

Das Forschungsseminar hat einen ausgeprägten Übungscharakter; dabei besteht die Möglichkeit, die Seminararbeit kontinuierlich durch das Ausarbeiten der einzelnen Aufgabenteile im Laufe des Semesters entstehen zu lassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwartet wird Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei Übungen und Diskussionen, sowie die mündliche und schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellungen.

Prüfungsstoff

Spezifische selbst erarbeitete Themengebiete und gemeinsam behandelte Übungen und Inhalte zu digitalen Musikservices.

Literatur

Holland, S., Wilkie, K., Mulholland, P., & Seago, A. (2013). Music Interaction: understanding Music and Human-Computer Interaction. In Music and human-computer interaction (pp. 1-28). London: Springer London.

Lee, J. H., & Price, R. (2015). Understanding Users of Commercial Music Services through Personas: Design Implications. In Proceedings of the 16th International Society for Music Information Retrieval Conference (pp. 476-482).

Schedl, M., Knees, P., McFee, B., Bogdanov, D. (2022). Music Recommendation Systems: Techniques, Use Cases, and Challenges. In: Ricci, F., Rokach, L., Shapira, B. (eds) Recommender Systems Handbook. Springer, New York, NY. https://doi.org/10.1007/978-1-0716-2197-4_24

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: S.1, S.2, E.INT, E.SYS, H.INT, H.SYS, S.INT, S.SYS

Letzte Änderung: So 06.10.2024 17:46