Universität Wien
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160013 SE Computational Music Psychology (2024S)

Systematische Musikwissenschaft im Spannungsfeld zwischen Psychologie und Informatik

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Montag 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Montag 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Montag 06.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Montag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Montag 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Montag 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar wird der Fokus auf die Überschneidungsgebiete und Anknüpfungspunkte zwischen Musikpsychologie und Musikinformatik gerichtet.

Im Zuge dessen stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt:

1) Welche Möglichkeiten bieten sich für die musikpsychologische Forschung auf der einen Seite durch die Begegnung mit computergestützten Analysemethoden etwa aus dem Bereich des Music Information Retrievals (MIR)?

2) Wie kann auf der anderen Seite musikwissenschaftliches Fachwissen in die Entwicklung musikinformatischer Algorithmen einfließen und etwa dazu beitragen, ein musikpsychologisch fundiertes Verständnis für Anwender*innen von musiktechnologischen Systemen zu erlangen?

Dabei können u.a. Themen aus folgenden Bereichen behandelt werden:

* Musikalische Emotionserkennung durch Mensch und Maschine
* Persönlichkeit und Musikpräferenz im Kontext von Musikempfehlungssystemen und deren Benutzer*innen
* Klangfarbenwahrnehmung und Audiosignalmerkmale
* Psychoakustische Modelle und Vorhersagealgorithmen in der Klanganalyse und deren Evaluierung
* Kreativität und Improvisation bei Mensch und Maschine
* Musikalische Ähnlichkeitswahrnehmung und automatisierte Ähnlichkeitssuche
* Musik-Erkennungsleistungen bei Mensch und Maschine (Plinks, Audio-Fingerprinting & Co.)
* Machine Learning/Künstliche Intelligenz in seinen Anwendungsgebieten auf Musikdaten
* Durchführung von musikpsychologischen Hörversuchen und die Rolle von Ground Truth, Interrater-Reliabilität & Co.
* Synästhesie und Musik im multimedialen Kontext
* Einsatz computergestützter Methoden in der Musikpädagogik
* Tools und Libraries der Musikinformatik und deren Verwendung in der musikwissenschaftlichen Forschung

Die Inhalte werden durch Referate und gemeinsame Diskussion aufbereitet, wobei ein besonderes Interesse auf den interdisziplinären Dialog und die Bezugspunkte zwischen den Fachgebieten gerichtet wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Referat
* Schriftliche Seminararbeit
* Aktive Mitarbeit bei gemeinsamen Übungen und Diskussionsrunden (inkl. einer kurzen schriftlichen Textlektüre-Übung zu Beginn des Semesters)

Zu dem eigenen Referatsthema soll auch jeweils ein kurzes Quiz vorbereitet werden: Ca. 5 Multiple-Choice-Fragen sind im Vorfeld per Mail an die Lehrveranstaltungsleitung zu senden, welche dann in Form eines Kahoot-Quizzes den anderen Seminarteilnehmer*innen zur Übung zur Verfügung gestellt werden.

Zur Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl kann es zu Beginn des Semesters eine Eingangs-Hausübung geben, deren Absolvierung Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist.

Erwartet wird Anwesenheit (insbesondere beim eigenen Referatstermin).

Aufbau und Bewertung der Seminararbeit orientiert sich an den "Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten": https://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_musikwissenschaft/Studium/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf

Prüfungsstoff

Selbst ausgesuchtes Referatsthema und gemeinsam behandelte Inhalte.

Literatur

Aucouturier, J. J., & Bigand, E. (2012). Mel Cepstrum & Ann Ova: The Difficult Dialog Between MIR and Music Cognition. In Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference (S. 397­402)

Lehmann, A. C., & Kopiez, R. (Eds.). (2018). Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe.

Siedenburg, K., Fujinaga, I., & McAdams, S. (2016). A comparison of approaches to timbre descriptors in music information retrieval and music psychology. Journal of New Music Research, 45(1), 27-41.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA (2008): M02, M03, M05, M09, M17
MA (2022): E.INT, E.SYS, H.INT, H.SYS, S.INT, S.SYS

Letzte Änderung: So 03.03.2024 13:06