Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160013 SE Computational Music Psychology (2024S)
Systematische Musikwissenschaft im Spannungsfeld zwischen Psychologie und Informatik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Do 22.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 06.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Referat
* Schriftliche Seminararbeit
* Aktive Mitarbeit bei gemeinsamen Übungen und Diskussionsrunden (inkl. einer kurzen schriftlichen Textlektüre-Übung zu Beginn des Semesters)Zu dem eigenen Referatsthema soll auch jeweils ein kurzes Quiz vorbereitet werden: Ca. 5 Multiple-Choice-Fragen sind im Vorfeld per Mail an die Lehrveranstaltungsleitung zu senden, welche dann in Form eines Kahoot-Quizzes den anderen Seminarteilnehmer*innen zur Übung zur Verfügung gestellt werden.Zur Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
* Schriftliche Seminararbeit
* Aktive Mitarbeit bei gemeinsamen Übungen und Diskussionsrunden (inkl. einer kurzen schriftlichen Textlektüre-Übung zu Beginn des Semesters)Zu dem eigenen Referatsthema soll auch jeweils ein kurzes Quiz vorbereitet werden: Ca. 5 Multiple-Choice-Fragen sind im Vorfeld per Mail an die Lehrveranstaltungsleitung zu senden, welche dann in Form eines Kahoot-Quizzes den anderen Seminarteilnehmer*innen zur Übung zur Verfügung gestellt werden.Zur Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl kann es zu Beginn des Semesters eine Eingangs-Hausübung geben, deren Absolvierung Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist.Erwartet wird Anwesenheit (insbesondere beim eigenen Referatstermin).Aufbau und Bewertung der Seminararbeit orientiert sich an den "Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten": https://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_musikwissenschaft/Studium/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf
Prüfungsstoff
Selbst ausgesuchtes Referatsthema und gemeinsam behandelte Inhalte.
Literatur
Aucouturier, J. J., & Bigand, E. (2012). Mel Cepstrum & Ann Ova: The Difficult Dialog Between MIR and Music Cognition. In Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference (S. 397402)Lehmann, A. C., & Kopiez, R. (Eds.). (2018). Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe.Siedenburg, K., Fujinaga, I., & McAdams, S. (2016). A comparison of approaches to timbre descriptors in music information retrieval and music psychology. Journal of New Music Research, 45(1), 27-41.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA (2008): M02, M03, M05, M09, M17
MA (2022): E.INT, E.SYS, H.INT, H.SYS, S.INT, S.SYS
MA (2008): M02, M03, M05, M09, M17
MA (2022): E.INT, E.SYS, H.INT, H.SYS, S.INT, S.SYS
Letzte Änderung: So 03.03.2024 13:06
* Persönlichkeit und Musikpräferenz im Kontext von Musikempfehlungssystemen und deren Benutzer*innen
* Klangfarbenwahrnehmung und Audiosignalmerkmale
* Psychoakustische Modelle und Vorhersagealgorithmen in der Klanganalyse und deren Evaluierung
* Kreativität und Improvisation bei Mensch und Maschine
* Musikalische Ähnlichkeitswahrnehmung und automatisierte Ähnlichkeitssuche
* Musik-Erkennungsleistungen bei Mensch und Maschine (Plinks, Audio-Fingerprinting & Co.)
* Machine Learning/Künstliche Intelligenz in seinen Anwendungsgebieten auf Musikdaten
* Durchführung von musikpsychologischen Hörversuchen und die Rolle von Ground Truth, Interrater-Reliabilität & Co.
* Synästhesie und Musik im multimedialen Kontext
* Einsatz computergestützter Methoden in der Musikpädagogik
* Tools und Libraries der Musikinformatik und deren Verwendung in der musikwissenschaftlichen ForschungDie Inhalte werden durch Referate und gemeinsame Diskussion aufbereitet, wobei ein besonderes Interesse auf den interdisziplinären Dialog und die Bezugspunkte zwischen den Fachgebieten gerichtet wird.