Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160013 VO Komponieren und Hören um 1500: Obrecht, Josquin, Isaac, La Rue (2024W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Donnerstag 30.01.2025 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 20.03.2025 11:00 - 12:30 Ort in u:find Details
- Mittwoch 07.05.2025 14:30 - 16:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 12.06.2025 11:00 - 12:30 Ort in u:find Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- N Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In der mündlichen Prüfung beantworten Sie Fragen zum Stoff der Vorlesung incl. der Pflichttexte. Hilfsmittel sind keine erlaubt.Die mündlichen Prüfungen finden im Dienstzimmer von Frau Prof. Lodes statt (3A-O1-10A, 1. Stock des Instituts für Musikwissenschaft, vorletzte Tür auf der linken Seite).
Sie erhalten 24 Stunden vor Prüfungsbeginn einen 15-Minuten-Terminslot innerhalb der Prüfungszeit zugeteilt.
Sie erhalten 24 Stunden vor Prüfungsbeginn einen 15-Minuten-Terminslot innerhalb der Prüfungszeit zugeteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und der verpflichtend zu lesenden Texte.
Literatur
Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V1, FRE
MA: MUS, H.1, H.2, E.HIA, H.HIA, S.HIA
EC: EMG2
MA: MUS, H.1, H.2, E.HIA, H.HIA, S.HIA
EC: EMG2
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 12:05
Neben diesen Fragen werden in der Vorlesung auch genuin musikalische Aspekte thematisiert: In welchen Gattungen komponierten die vier Komponisten, worin setzten sie Schwerpunkte? Welche stilistischen Merkmale teilen ihre Werke, worin unterscheiden sie sich? Gibt es um 1500 überhaupt schon so etwas wie einen „Personalstil“? Haben die vier in irgendeiner Form aufeinander reagiert bzw. sich voneinander abgegrent?
Zudem wird die Vorlesung Aspekte der Rezeption behandeln: Wie war die Aufführung bestimmter Musikstücke mit dem Lebensalltag verknüpft, wie hörte man überhaupt Musik? Was hielten die Zeitgenossen von den vier Komponisten? Unter welchen Prämissen entdeckte man im 19. Jahrhundert diese Komponisten der „3. Generation der Niederländer“ wieder und begann ihre Musik neu zu edieren und aufzuführen?
Ziel der Vorlesung ist es, ausgehend von dem eindrucksvollen Oeuvre dieser vier Komponisten (i.e. Messkompositionen, Motetten, Chansons, Lieder, instrumentale Gattungen) ein anschauliches Portrait der internationalen Musikkultur um 1500 zu zeichnen und für generelle Probleme der Historiographik zu sensibilisieren.