Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160016 SE Glaube, Klasse, Ethnizität, Gender und Musikinstrumente durch Zeit und Raum (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 10:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 13.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 20.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 10.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 17.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 24.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 08.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 15.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 29.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 05.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 12.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 19.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 26.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bates, E. (2012). The Social Life of Musical Instruments. Ethnomusicology, 56(3), 363-395. doi:10.5406/ethnomusicology.56.3.0363
Dawe, K. (2012). The Cultural Study of Musical Instruments. In M. Clyton, Trevor Herbert & Richard Middleton (Ed.), The Cultrual Study of Music. An iIntroduction (pp. 195-205). New York & London: Routledge.
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Johnson, H. (1995). An ethnomusicology of musical instruments : form, function and meaning. JASO, 26(3), 257-269.
Rancier, M. (2014). The Musical Instrument as National Archive: A Case Study of the Kazakh Qyl-qobyz. Ethnomusicology, 58(3), 379-404. doi:10.5406/ethnomusicology.58.3.0379
Dawe, K. (2012). The Cultural Study of Musical Instruments. In M. Clyton, Trevor Herbert & Richard Middleton (Ed.), The Cultrual Study of Music. An iIntroduction (pp. 195-205). New York & London: Routledge.
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Johnson, H. (1995). An ethnomusicology of musical instruments : form, function and meaning. JASO, 26(3), 257-269.
Rancier, M. (2014). The Musical Instrument as National Archive: A Case Study of the Kazakh Qyl-qobyz. Ethnomusicology, 58(3), 379-404. doi:10.5406/ethnomusicology.58.3.0379
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M08, M09, M10, M11, M13, M15, M16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Im Seminar sollen Beispiele besprochen werden, bei denen die symbolische bzw. kulturelle Bedeutung von Musikinstrumenten im Vordergrund steht.