Universität Wien

160016 PS Die Konzertouvertüren von Felix Mendelssohn Bartholdy (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 13.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 20.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 27.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 03.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 10.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 08.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 15.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 22.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 29.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 05.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 12.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 19.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 26.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Ouvertüren Felix Mendelssohn Bartholdys gelten als zentrale Werke sowohl im Schaffen des Komponisten wie auch in ihrer Gattungsgeschichte. Anders als traditionelle Ouvertüren eröffnen viele von ihnen kein größeres Werk (wie etwa eine Oper), sondern sind eigenständige „Konzertouvertüren“. Als solche stellen sie einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der Programmmusik dar, auch wenn Mendelssohn zur Darstellung „außermusikalischer“ Sachverhalte eine differenzierte und zunehmend kritische Position einnahm.
Im Proseminar werden wir die teils berühmten Werke (Ouvertüre zum „Sommernachtstraum“, „Die Hebriden“, „Meeresstille und glückliche Fahrt“ usw.) u. a. im Hinblick auf ihre Entstehungsgeschichte und ihre formale Anlage untersuchen. Doch auch mögliche inhaltliche Deutungen werden uns beschäftigen. Ohnehin stehen diese Aspekte miteinander in Verbindung, denn die stark individualisierten Formkonzepte der einzelnen Ouvertüren sind wohl als Reaktion auf die jeweiligen „Programme“ bzw. Inspirationsanlässe zu verstehen. Als Kontext werden uns dabei auch andere Kompositionen Mendelssohns sowie die Ouvertüren anderer Komponisten (Weber, Schumann, Berlioz) beschäftigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

– Literaturliste, 10% der Note
– Referatsgliederung, 10%
– Referat (als Teil eines in einer Gruppe zu erarbeitenden Themenblocks), 30 %
– Proseminararbeit (10–15 Seiten), 50 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zum erfolgreichen Abschluss des Proseminars müssen alle oben genannten Leistungen erbracht und positiv beurteilt werden.

Außerdem wird gefordert:
– regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Mal entschuldigtes Fehlen),
– Vorbereitung der Sitzungen (Lektüre/Anhören der Werke),
– Feedback auf Leistungen anderer Studierender,
– Beteiligung an den Diskussionen.

Prüfungsstoff

Literatur

Auswahl wichtiger Sekundärliteratur:
– Geuting, Matthias (Hrsg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bde., Laaber: Laaber 2016.
– Schmidt, Thomas  Christian: Die ästhetischen Grundlagen der Instrumentalmusik Felix  Mendelssohn Bartholdys, Stuttgart u. a.: Metzler 1996.
– Steinbeck, Wolfram: „‚Der klärende Wendepunkt in Felix’ Leben‘. Zu Mendelssohns Konzertouvertüren“, in: Schmidt, Christian Martin (Hrsg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Kongreß-Bericht Berlin 1994, Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 1997, S. 232–256.
– Todd, R. Larry: Mendelssohn: The Hebrides and Other Overtures, Cambridge u. a.: Cambridge University Press 1993.
– Todd, R. Larry: Felix Mendelssohn Bartholdy. Sein Leben. Seine Musik, Stuttgart: Carus 2008.

Weitere Literatur wird bekanntgegeben bzw. ist selbstständig zu recherchieren.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2016): PRO, HIS-V2, FRE
BA (2011): B03, B08

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35