160016 PS Die Konzertouvertüren von Felix Mendelssohn Bartholdy (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 12:00 bis Mi 27.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 13.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 20.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 27.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 03.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 10.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 08.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 15.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 22.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 29.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 05.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 12.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 19.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 26.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– Literaturliste, 10% der Note
– Referatsgliederung, 10%
– Referat (als Teil eines in einer Gruppe zu erarbeitenden Themenblocks), 30 %
– Proseminararbeit (10–15 Seiten), 50 %
– Referatsgliederung, 10%
– Referat (als Teil eines in einer Gruppe zu erarbeitenden Themenblocks), 30 %
– Proseminararbeit (10–15 Seiten), 50 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum erfolgreichen Abschluss des Proseminars müssen alle oben genannten Leistungen erbracht und positiv beurteilt werden.Außerdem wird gefordert:
– regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Mal entschuldigtes Fehlen),
– Vorbereitung der Sitzungen (Lektüre/Anhören der Werke),
– Feedback auf Leistungen anderer Studierender,
– Beteiligung an den Diskussionen.
– regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Mal entschuldigtes Fehlen),
– Vorbereitung der Sitzungen (Lektüre/Anhören der Werke),
– Feedback auf Leistungen anderer Studierender,
– Beteiligung an den Diskussionen.
Prüfungsstoff
Literatur
Auswahl wichtiger Sekundärliteratur:
– Geuting, Matthias (Hrsg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bde., Laaber: Laaber 2016.
– Schmidt, Thomas Christian: Die ästhetischen Grundlagen der Instrumentalmusik Felix Mendelssohn Bartholdys, Stuttgart u. a.: Metzler 1996.
– Steinbeck, Wolfram: „‚Der klärende Wendepunkt in Felix’ Leben‘. Zu Mendelssohns Konzertouvertüren“, in: Schmidt, Christian Martin (Hrsg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Kongreß-Bericht Berlin 1994, Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 1997, S. 232–256.
– Todd, R. Larry: Mendelssohn: The Hebrides and Other Overtures, Cambridge u. a.: Cambridge University Press 1993.
– Todd, R. Larry: Felix Mendelssohn Bartholdy. Sein Leben. Seine Musik, Stuttgart: Carus 2008.Weitere Literatur wird bekanntgegeben bzw. ist selbstständig zu recherchieren.
– Geuting, Matthias (Hrsg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bde., Laaber: Laaber 2016.
– Schmidt, Thomas Christian: Die ästhetischen Grundlagen der Instrumentalmusik Felix Mendelssohn Bartholdys, Stuttgart u. a.: Metzler 1996.
– Steinbeck, Wolfram: „‚Der klärende Wendepunkt in Felix’ Leben‘. Zu Mendelssohns Konzertouvertüren“, in: Schmidt, Christian Martin (Hrsg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Kongreß-Bericht Berlin 1994, Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 1997, S. 232–256.
– Todd, R. Larry: Mendelssohn: The Hebrides and Other Overtures, Cambridge u. a.: Cambridge University Press 1993.
– Todd, R. Larry: Felix Mendelssohn Bartholdy. Sein Leben. Seine Musik, Stuttgart: Carus 2008.Weitere Literatur wird bekanntgegeben bzw. ist selbstständig zu recherchieren.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): PRO, HIS-V2, FRE
BA (2011): B03, B08
BA (2011): B03, B08
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Im Proseminar werden wir die teils berühmten Werke (Ouvertüre zum „Sommernachtstraum“, „Die Hebriden“, „Meeresstille und glückliche Fahrt“ usw.) u. a. im Hinblick auf ihre Entstehungsgeschichte und ihre formale Anlage untersuchen. Doch auch mögliche inhaltliche Deutungen werden uns beschäftigen. Ohnehin stehen diese Aspekte miteinander in Verbindung, denn die stark individualisierten Formkonzepte der einzelnen Ouvertüren sind wohl als Reaktion auf die jeweiligen „Programme“ bzw. Inspirationsanlässe zu verstehen. Als Kontext werden uns dabei auch andere Kompositionen Mendelssohns sowie die Ouvertüren anderer Komponisten (Weber, Schumann, Berlioz) beschäftigen.