Universität Wien

160017 SE ¡Baila mi cumbia! Cumbia als glokales Phänomen in Lateinamerika (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 15.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 22.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 12.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 19.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 26.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 03.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 17.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 24.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 07.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 14.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 21.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 28.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Heutzutage gilt cumbia als eins der beliebtesten Musikgenres in Lateinamerika. Aber dies war nicht immer der Fall. Vor 50 Jahren bezeichnete das Wort cumbia allein eine spezifische afro-kolumbianische Tanzmusikform, die an der karibischen Küste mit Gaita-Flöten und afro-kolumbianischen Trommeln gespielt wurde. Das Glück der cumbia änderte sich radikal in den 1960er Jahren nach dem internationalen Erfolg von Orchestern wie La Sonora Santanera oder La Orquesta de Lucho Bermúdez, die mit Hits wie La pollera colorá, La piragua oder El orangután ganz Lateinamerika eroberten.
Fünfzig Jahre später ist cumbia nicht mehr nur eine kolumbianische Gattung, sondern eine wichtige populäre Musikrichtung in so verschiedenen Ländern wie Argentinien, Chile, Ecuador, Mexiko und Peru, wo cumbia mit so unterschiedlichen Instrumenten wie Bläsern, E-Gitarren, Keyboards oder traditionellen Instrumenten wie Charango und Quena gespielt wird. Im Seminar sollen die diversen Traditionen der cumbia in Lateinamerika vorgestellt werden. Anhand dieses Materials sollen zudem der Begriff Gattung reflektiert und diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Alabarces, P. e. a. (2008). Música popular y resistencia: los significados del rock y la cumbia. In P. M. G. R. Alabarces (Ed.), Resistencias y mediaciones. Estudios sobre cultura popular (pp. 31-58). Buenos Aires: paidós.
Birmajer, M. (2003). Una reflexión a partir de la cumbia villera. Guaraguao, 7(16), 70-81.
Cragnolini, A. (2006). Articulaciones entre violencia social, significante sonoro y subjetividad: La cumbia villera. Trans Revista Transcultural de Música, 10, s/n.
Semán, P. (2012). Cumbia villera: Avatares y controversias de lo popular realmente existente. Nueva Sociedad, 242, 149-161.
Silba, M. (2011). La cumbia en Argentina. Origen social, públicos populares y difusión masiva. In P. P. S. Vila (Ed.), Cumbia. Raza, nación, etnia y género en Latinoamérica (pp. 247-296). Buenos Aires: Editorial Gorla y Ediciones del Periodismo y Comunicación.
Vila, P. P. S. (2011a). Troubling Gender. Youth and Cumbia in Argentina's Music Scene. Philadelphia: Temple University Press.
Vila, P. P. S. (2011b). Cumbia. Nación, etnia y género en Latinoamérica. Buenos Aires: Editorial Gorla y Ediciones de Periodismo.
Wades, Peter (2000), Music, Race, and Nation. Música tropical in Colombia. Chicago and London: The University of Chicago Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA 2016: BAC
BA 2011: B08, B11, B14, B16, B17, B18, B19

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35