Universität Wien
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160017 SE Musikarchäologie (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Archäomusikologie ist ein in den 1980er Jahren entstandener Forschungszweig der Ethnomusikologie, der sich mit den materiellen Überresten verschwundener Musikulturen befasst. Im ersten Teil dieses Seminars wollen wir einige der bekanntesten Ansätze der Archäomusikologie diskutieren (Lund 1981, Hickmann 1981, 1983/84; Olsen 1990, 2001), um zu bestimmen, welche Ziele und Methoden diese Teildisziplin verfolgen sollte. Im zweiten Teil des Seminars wollen wir einige Fallstudien von Musiktraditionen weltweit betrachten, und sie entweder aus organologischer oder aus ikonographischer Sicht interpretieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme und Präsentation einer Abschlussarbeit während des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Arbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Hickmann, Ellen. 1981 “Zum Problem der Geschichtlichkeit in südamerikanischer Musik”. In: Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Bayreuth, 1981. Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter. Kassel-Basel-London, pp. 61-68.
——— 1983/84 “Terminology, Problems, Goals of Archaeomusicology”. In: Progress Reports in Ethnomusicology. Vol. 1. Nr. 3. University of Maryland Baltimore County. Baltimore, pp. 3-8.
1985 “Archaeomusicology: Some Cross-Cultural Problems”. In: Trends and Perspectives in Musicology. Royal Swedisch Academy of Music. Stockholm, pp. 140-148.
——— 1997 “Musikarchäologie. I. Begriffsbestimmung, Aufgabenfeld”. In: Ludwig Finscher (Editor.). Musik in Geschichte und Gegenwart. Tomo 6. Meis-Mus. Bärenreiter Verlag u.a.. Kassel, pp. 930-935.
Lund, Cajsa. 1980 “Methoden und Probleme der nordischen Musikarchäologie”. In: Acta Musicologica. Vol. LII, 1980. Bärenreiter Verlag Basel, pp. 1-13.
Olsen, Dale. 1990 “The Ethnomusicology of Archaeology: A Model for the Musical/ Cultural Study of Ancient Material Culture”. In: Selected Reports in Ethnomusicology. Vol. 8. University of California. Los Angeles, pp. 175-197.
——— 2001 Music of El Dorado. The Ethnomusicology of Ancient South American Cultures. University Press of Florida. Gainesville.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M08, M12, M13, M16
MA (2002): E.1, E.2, E.ETH, E.INT, H.ETH, H.INT, S.ETH, S.INT

Letzte Änderung: So 02.10.2022 20:08